Kann mir jemand bitte bei den Molekülsubstanzen helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer zu erklären was du schreiben sollst, daher versuche ich es zwar, aber ich schicke dir auch meine Lösung, die du als Beispiel ansehen kannst wenn dir die Erklärung nichts bringt.

Molekülsubstanzen sind Reinstoffe, die aus verschiedenen Elementen zusamengesetzt sind.

Bsp CH4 Methan

C2H6 Ethan

Bindung

Es liegen kovalente Elektronenpaarbindungen vor. Das heißt vereinfacht die Atome teilen sich Elektronen um die Oktettregel zu erfüllen und Binden s o aneinander.

Summenformel

Die Chemische Kurzschreibweise für Verbindungen bei der nur die Anzahl der Elemente pro Formeleinheit betrachtet wird

C6H12O6 Glucose

Elemente

Kohlenstoff C

Wasserstoff H

Sauerstoff O

Beim chemischen Zeichen des Ions tust du so als würde das Atom seine Elektronen abgeben oder welche aufnehmen

Bsp H+ oder O 2-

Und nun zur letzten Teilaufgabe

Sauerstoff

  1. Besteht aus 8 Protonen und 8 Elektronen (die anzahl an Neutronen lässt sich nicht an der Stellung ablesen)
  2. Besitzt 2 Elektronenschalen
  3. Besitzt 6 Valenzelektronen

Ich hoffe ich konnte helfen

Einhornpink
Fragesteller

Voll lieb, vielen Dank :)