Kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen?

2 Antworten

Hast Du mal notiert, wie sich das Taschengeld bei beiden Vorschlägen jeden Monat entwickeln würde? Wenn nicht, fang damit einmal an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I

Die erste funktionsgleichung dürfte denke ich kein Problem sein. Welche funktionen haben denn ein wachstum welches von jedem x genau gleich ist?

Bei der zweiten funktionsgleichung kann der tipp helfen das man in jeden schritt mit 1,10 (10% erhöhung) multipliziert.

Nach einem monat hätte er also: 10 * 1,10 € nach 2 Monaten 10 * 1,10 * 1,10 €

Usw. Da dürfte dir jetzt ggf. schon was auffallen. Wenn nicht mach das noch ein paar monate weiter. Eventuell kannst du dann ne allgemeine gleichung ableiten.

Ansonsten stell ne wertetabelle für die ersten 12 monate auf. Und zeichne die Punkte in ein koordinatensystem ein und schau dir an wie das ding aissieht.

b müsstest du beantworten können wenn du die funktionsgleichungen hast.

Und bei c ist einfach nur der x wert gesucht bei dem die Funtkion 100 ergibt.

Also 100 = funktionstherm. Und dann nach x umstellen... Bei der 2. könne das ein wenig kompliziert werden.