Kann mir jemand bei Aufgabe c und d ) helfen?

1 Antwort

Hey :

  1. Reaktionsgleichung aufstellen
2C6H14 + 19O2 → 12CO2 + 14H2O

Molmasse Hexan berechnen:

86,18 g / mol * 2 = 172,36 g / mol

Molmasse Sauerstoff berechnen:

16 g / mol * 2 * 19 = 608 g / mol

Gleichung ins Verhältnis setzen:

1 g / 86,18 * 608 = 7,06 g Sauerstoff

Dichte von Sauerstoff: 1,33 g / L

7,06 / 1,33 = 5,3 L Sauerstoff

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie
Chemieistgeil
Fragesteller

Danke dir sehr und bei der d weißt du ob man da die reaktionsenthalpie berechnen soll oder nicht. Ich hänge da bisschen

Heppleguide  01.11.2021, 13:21
@Chemieistgeil

Schau nach dem Heizwert von Hexan laut Literatur:

n-Hexan: 48,7 MJ / kg

Ins Verhältnis setzen:

48,7 / 1000 g * 1 g

= 0,0487 MJ / g

= 48700 Joule / g

Chemieistgeil
Fragesteller
@Heppleguide

Hm ok weil wir hatten immer das mit Q oder ka so gemacht. Thematisch in der 12. Gar nicht durchgegangen. Also Q = cp × m ×deltaT oder muss ich die molare Standardbildungsenthslpie also ◇Rhm = ◇fhm (Produkte) - ◇fhm (Edukte)

Heppleguide  01.11.2021, 13:32
@Chemieistgeil

In diesem Fall ist der Heizwert von Hexan im Internet zu finden. Dann musst du diesen nicht extra berechnen. Oftmals wird aber nur die Wärmekapazität der Ausgangsstoffe und der Brennwert angegeben. Dann gilt:

Ausgangs-Temperatur × Wärmekapazität der Ausgangsstoffe + Brennwert = End- oder Verbrennungstemperatur × Wärmekapazität der Endprodukte

Chemieistgeil
Fragesteller
@Heppleguide

Ok danke weil da stand verbrennungswärme und dass das das formelzeichen Q hat. Und bei der c? Ich hab da es auf ein mol bezogen du hast das ja auf 2C6H14 ich hab des auf 1C6H14 weil ja 9.5O2 bei der Verbrennung von

Chemieistgeil
Fragesteller
@Heppleguide

Aber ich möchte ja den spezifischen heizwert also ich möchte ja die verbrennungswärme ausrechnen laut aufgabr