Kann mir das jemand machen?

1 Antwort

Aber das ist doch deine Aufgabe und ich bin auch faul.

Du sollst doch was dabei lernen und es ist wirklich kackeneinfach.

Diese Verfahren sind kackeneinfach mit euren Gleichungen.

Da gibt es wirklich viel schwierigere Themen.

Guck es dir noch mal an und mach es einfach.

Anonym20222253
Fragesteller

Ich habe diese Frage ja gestellt weil ich es nicht kann, für mich ist es nicht einfach und wollte eine Lösung/Erklärung haben

KurpfuscherXX  23.04.2024, 20:57
@Anonym20222253

guck ein yt tutorial an

bei einsetzung löst du eine gleichung nach einer variable auf und setzt es dann in die andere ein

das ist noch etwas anspruchsvoller

bei addition addierst du die gleichungen einfach

zb

x+y=3

4x-y=2

dann addieren wir die beiden

x+y+4x-y=3+2

5x=5

x=1

y=2

fertig, gesehen?

Anonym20222253
Fragesteller
@KurpfuscherXX

Ja das verstehe ich aber in der Aufgabe steht was von multiplizieren und das verstehe ich nd

KurpfuscherXX  23.04.2024, 21:06
@Anonym20222253

zb hast du 3x+4y=11

und 2x+2y=6

dann ist addition nicht so cool, weil es nicht wirklich weiterhilft

wenn man jetzt aber die untere mit -2 multipliziert, ist sie

-4x-4y=-12

und wenn wir dann addieren

3x-4x+4y-4y=11-12

dann haben wir

-1x=-1

x=1, y=2

das ist etwas tricky, weil man schon mathe grundlegend verstehen sollte, damit man da günstige multiplikatoren findet