Kann mir bitte jemand dringend helfen Biologie danke 👍👍👍?

1 Antwort

Also erstmal würde es vielleicht helfen die Sachen auszuschneiden. Wenn ich versuche ein Puzzle zu lösen, dann sitze ich nicht einfach nur rum und glotze die Teile blöd an sondern ich bewege sie und probiere verschiedene Kombinationen aus.

In deinem Fall ist das Puzzle sogar noch einfacher, da alle Teile bereits richtig ausgerichtet sind. Wenn du jetzt wirklich schon eine Stunde daran rum sitzt mache ich mir ernsthaft Sorgen um deine Kognitiven Fähigkeiten. Hast du da vielleicht irgendeine Lernschwäche? Vielleicht solltest du da mal mit Eltern/Lehrern reden und herausfinden was da falsch läuft.

Zu deinem Glück hatte ich gerade Langeweile und habe mal kurz an einem Lösungsansatz gearbeitet. Ich kann nicht garantieren, dass alles so passt weil ich die Teile nicht vor mir habe und daher nur alles abgeschätzt habe.

Bild zum Beitrag

Sei dir bewusst, dass du nicht immer im Leben andere hast, die deine Probleme für dich lösen. In Zukunft wird man viel mehr von dir erwarten also überlege dir am besten was du nächstes Mal mit so einer Aufgabe machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaften sind die Liebe meines Lebens
 - (Schule, Biologie)
Christina228
Fragesteller

Erst mal danke und ich hatte das ausgeschnitten und habe 1 Stunde lang versucht das hinzubekommen weil ich dachte man muss alles zu einem Bild puzzeln

Christina228
Fragesteller

Könnte ich dich noch was fragen ?

TNTjojo  12.06.2021, 17:23
@Christina228

Kein Problem, ich verstehe zwar nicht wirklich warum dir das so schwer gefallen ist aber gut… Mein Beileid für die verschwendete Zeit.

Fragen kann man immer also nur zu. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ich auch antworten kann :)

Christina228
Fragesteller
@TNTjojo

Ich verstehe nicht was auf dem Arbeitsblatt abgebildet ist jetzt wo ein Puzzel da ist. Kannst du mir mal erklären was da abläuft auf dem Blatt ? Es geht ja um die Funktion der DNA. Aber mir fällt es schwer das zu verstehen. Kannst du es mir erklären ? Wenn nicht ist nicht schlimm. Danke dir dann trotzdem 🙏

TNTjojo  12.06.2021, 17:48
@Christina228

Es ist zwar schon eine Weile her aber ich kann versuchen es einfach zu erklären.

Im Zellkern gibt es lange verknotete Stränge mit Informationen namens DNA. Wenn die Zelle jetzt irgendwas machen möchte oder irgendeine Eigenschaft annehmen muss braucht sie diese Information.

Also wird eine Kopie dieser Stränge gemacht (Transkription) und aus dem Zellkern raus transportiert um dort gelesen zu werden. Die Kopie ist dann das Boten-Molekül.

Um die Boten-Moleküle zu lesen braucht man die Ribosome. Das sind die kleinen runden „Maschinen“, die den „Code“ der DNA in Eiweiße übersetzen. Dieses Übersetzen nennt man auch Translation.

Nun werden diese Eiweiße (Proteine) aus der Zelle raus transportiert und nehmen am Stoffwechsel teil. Sie werden durch den Organismus (in diesem Beispiel eine Blume) transportiert und sagen ihm wie er zu wachsen hat. So sagen sie z.B. den Zellen in der Blüte welche Farbe sie haben sollen und bestimmen so ein Merkmal der Blume.

Ich hoffe das ist verständlich so. Notfalls wird dir auch sicher dein Lehrer das nochmal erklären, wenn du fragst.

Shadow0Demon  20.03.2022, 14:10

Haben dasselbe in Bio und das geade hat mir echt weitergeholfen hab den unteren Teil nicht hinbekommen danke :D