Kann mir bitte jemand die Merkmale einer Reportage sagen?

5 Antworten

Die Reportage ist das Ergebnis vielfältiger Recherchen. Die Reportage will nicht nur informieren, sondern auch eine genaue Vorstellung von bestimmten Zuständen vermitteln. Daher ist sie meist auch unterhaltsam und anschaulich.

Inhalt: -Thema von allgemeinem Interesse.   -konkretes Beispiel (Erfahrung eines Menschen) + Hintergrundinformationen.      -interviews

Layout: Schlagzeile,Untertitel,Bild,Absätze +Spalten, Bildunterschrift, Quellenangaben,Autorenangeben,

Aufbau:konkretes Beispiel, Wechsel von persönlich zu informierenden Passagen, am Ende oft letzter Blick auf die Personen

Sprache: direkte und indirekte Rede, Fachbegriffe, zum Teil Fremdwörter, treffende Verben/Adjektive, Satzreihen/Satzgefüge, Ellipsen, rhetorische Fragen, zeitwechsel, rhetorische Mittel

Autorenabsicht: grundsätzlich informierend zum Teil unterhaltend, wertende Meinungsäußerungen des Autors er zeigt seine persönliche Sichtweise

Das haben wir in der schule aufgeschrieben ich hoffe es hilft dir

  1. Neugier weckende Überschrift
  2. Häufig halbfett gedruckter Vorspann, der über Inhalt der Reportage informiert
  3. Zoomtechnik [Vor-Ort-Eindruck]
  4. Wechsel von sachlich informierenden und persönlich schilderden Textstellen
  5. Wechsel von Zeitstufen [Rückblick]
  6. Häufige Wörtliche Rede [Interview Charakter]
  7. Wertende Meinungsäußerungen des Autors
  8. Illustriende oder erklärende Bilder
  9. Angabe der Autorin/des Autors

Der Reporter oder die Reporterin schildert in einer Reportage ein selbst miterlebtes Ereignis. Geschildert werden wesentliche Fakten aber auch die persönlichen Eindrücke.
Das Tempus ist Präsens. Dies unterstützt den Eindruck das der Leser live dabei ist.

Informationen werden gesammelt und veranschaulicht.

Google soll helfen -.-

unvermittelter Einstieg, sachlich, subjektiv und kann mehrere bzw. wechselnde Zeitformen enthalten...