Kann mir bei der Latein Aufgabe jemand helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich nehme an, du musst die Adjektive mit den Nomen übereinstimmen, oder?

1.) exercitus ist U-Deklination, mask., Akkusativ SG => fortem ("das starke Heer")

2.) agros ist O-Deklinarion, mask., Akkusativ SG => latos ("die breiten Felder")

3.) reginarum ist A-Deklination, fem., Genitiv PL => crudelum ("der grausamen Königinnen")

4.) carminibus ist I-Deklination, neutr., Dativ PL oder Ablativ PL => pulchris ("(mit) den schönen Liedern")

5.) tempore ist I-Deklination, neutr., Ablativ SG => breve ("mit/in der kurzen Zeit")

6.) cupiditati ist kons. Deklination, fem., Dativ SG => atroci ("der abscheulichen Begierde")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung