Kann meine Teamleitung Homeoffice verweigern oder reduzieren, hilfe?

2 Antworten

Hallo,

das ganze Zeug, was du hier schreibst, hättest du dir sparen können... schau in deinen Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag - dort findest du deine Ansprüche im Bezug auf Homeoffice.

Deine Argumente...

Ich zuhause meine Ruhe habe

Deine persönlichen Befindlichkeiten haben in einer sachlichen Argumentation mit deinem Arbeitgeber nichts verloren.

mir nicht Probleme von anderen anhören muss

Ich wiederhole: Deine persönlichen Befindlichkeiten haben in einer sachlichen Argumentation mit deinem Arbeitgeber nichts verloren.

keine Lust auf Stress und Streit habe

Ich wiederhole: Deine persönlichen Befindlichkeiten haben in einer sachlichen Argumentation mit deinem Arbeitgeber nichts verloren.

Und ergänze: Wer zwingt dich dazu, dich zu streiten?

ich nicht unter einer Klimaanlage sitzen muss, welche krank macht. Jedes mal gibt es mit Mitarbeitern Streit wegen dieser gottverdammten Klimaanlage

Das ist ein Thema, was in gegenüber dem Personalverantwortlichen Abteilungsleiter angesprochen werden muss. Eine Führungskraft sollte bestrebt sein, Arbeitsunfähigkeiten zu vermeiden - wird also jemand durch die Klimaanlage krank, muss dies kommuniziert werden. NUR DANN kann Abhilfe geschaffen werden --> andere Einstellung der Anlage, andere Verteilung der Sitze.

Ich spare Spritkosten

Schön für dich... und was hat das mit deinem Arbeitgeber zu tun? Kein Argument.

ich bin zuhause viel produktiver

Sofern das mess- und nachvollziehbar ist, ist dass von 6 Aufzählungspunkten das einzige wirkliche Argument, welches sinnvoll beim Arbeitgeber angebracht werden kann.

Ein Blick in deine anderen Fragen zeigt schon mal ganz offensichtlich, dass du in erster Linie ein massives Problem mit Autoritäten hast...

LG, Chris

Darkz066 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 14:19

Mein Gott was bringt es mir aber im Büro wenn ich mich dort nicht konzentrieren kann? Ich will doch nur meine Arbeit erledigen und nichts mit diesem ,,sozial sein‘‘ zu tun haben. Ich verstehe mich übrigens blendend mit den Kollegen

CK1986  26.06.2025, 14:23
@Darkz066

Falls du es nicht verstehst. Mir ist vollkommen egal, ob du Homeoffice hast oder nicht. Ich habe dir nur erklärt, wo du nachlesen kannst, ob du ein Recht auf Homeoffice hast und das deine Argumente (bis auch eines) nicht zielführend sind.

Darkz066 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 14:42
@CK1986

laut Vertrag Recht auf 50 Prozent Homeoffice

Grundsätzlich kann dein Arbeitgeber bestimmen ob und in welchem Umfang du HomeOffice machen darfst.

Außer natürlich es gibt eine betriebliche oder vertragliche Vereinbarung dazu.

Deine Punkte, warum Home Office besser für dich ist, sind verständlich. Abgesehen von "ich bin zuhause produktiver" sind das alles Punkte, die eben für dich angenehmer sind, aber nicht unbedingt für den Arbeitgeber besser.
Du solltest dir hier bessere Punkte einfallen lassen.
Außerdem klingt das ein wenig danach, dass es dir vielleicht an sozialer Kompetenz mangeln könnte (das soll kein Angriff sein). Vielleicht liegt da ja das Problem.
Ich würde einfach bei der Team-Leiterin mal nach den echten Gründen fragen.