Kann man Wasser verbrennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein es verdammpft ab ca. 70°

Eine Verbrennung von Wasser, eine Oxidation ist tatsächlich möglich. Richtet man eine Knallgasflamme, also eine Flamme, die Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser verbrennt, auf einen Eisblock, so entsteht auch oxidiertes Wasser. Wasserstoffperoxid. H2O2 . H-O-O-H . Diese Oxidation ist endotherm, das heißt, um sie zu erreichen, ist Energie nötig. Das widerspricht dem 'normalen' Empfinden, das mit einer Verbrennung Energiegewinnung verknüpft. Durch Verbrennen von Wasser kann man somit nie Energie gewinnen und z.B. einen Motor antreiben. Umgekehrt wir beim Zerfall von Wasserstoffperoxid Wärme frei, was in vielen Versuchen von einem Chemielehrer gezeigt werden kann. Er muss nur Braunstein als Katalysator zu Wasserstoffperoxid geben und die Temperatur beim Zerfall (Sauerstoffentwicklung) messen.

Wieso entwickelt nasses Holz eine große Rauchwolke?

Mir ist klar, daß Holz beim Verbrennen eine Rauchwolke entwickelt. Mir ist auch klar, daß Wasser beim Verdampfen eine große Dunstwolke ergibt. Aber Wasser kann sich doch nicht mit Rauch verbinden (oder können sie das doch?). Müßte es dann nicht eigentlich zwei Wolken beim Verbrennen vom nassen Holz geben?

Also entweder können sich die kleinen Wassertropfen doch mit dem Rauch verbinden, oder der Rauch vom Holz wird nur von den Wassertröpfchen getragen/verdrängt.

Also nochmal die Frage genauer: Wieso entsteht eine große Qualmwolke, wenn nasses Holz verbrannt wird, obwohl sich doch Rauch und Wasser nicht verbinden können?

...zur Frage

Was ist besser bei Verbrennungen heißes oder kaltes Wasser?

Hallo, ich habe mich eben ein wenig an der Hand verbrannt.

Ich wollte schnell kaltes Wasser drauf tun aber meine Oma meinte warmes Wasser wäre besser.

Ich finde das totalen Quatsch. das habe ich ihr auch gesagt und habe dann kaltes Wasser drauf getan.

Ist warmes Wasser vielleicht doch besser?

Wird es bei warmen Wasser nur noch schlimmer?

...zur Frage

Warum brennt Wasser nicht?

Wasser besteht ja aus Wasserstoff und Sauerstoff, und die sind entweder leicht brennbar oder brandfördernd.

Warum kann dann Wasser nicht auch brennen?

...zur Frage

Warum kann man seine Hand kurz über eine heiße Kerzenflamme halten,

...ohne sich zu verbrennen, aber bei heißem Wasser verbrennt man sich sofort?! Wieso geht das mit Feuer aber nicht mit Wasser?

...zur Frage

Ist Zitronensaft brennbar?

danke im vorraus.

...zur Frage

bei der Hitze 4 L Wasser zuviel?

Ich trinke sehr gerne Wasser, besonders bei der Hitze. Da trinke ich teils 4 Liter am Tag. Meine SIS meinte das wäre zuviel. Ist es ok so viel zu trinkne???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?