Kann man wärend der Kurzarbeit neue Mitarbeiter einstellen?

10 Antworten

Nein. Ist nicht möglich. Die rechliche Grundlage für das Kurzarbeitergeld entfiele und der Chef müsste alles selbst zahlen.

Eigentlich nicht. Deshalb schickt der Betrieb die Mitarbeiter ja in Kurzarbeit, weil z.B. die mangelnde Auftragslage eine Vollbeschäftigung nicht mehr zuläßt (ist also eine Möglichkeit des Betriebes, um niemanden entlassen zu müssen). Denn dann könnte er es ja gleich so lassen wie es ist. Sollte er es dennoch tun, hast Du vorm Arbeitsgericht sehr gute Chancen. Im Übrigen darf auch eine Firma aus betrieblichen Gründen niemanden entlassen und gleichzeitig doch noch jemanden einstellen.

Darf ein Prokurist Mitarbeiter einstellen?

Kündigen darf er ja, aber was ist mit einstellen?

...zur Frage

Einzelperson Gewerbe in UG umwandeln

Hallo,

mal eine Frage zum Thema Unternehmensgründung:

Ich habe ein Gewerbe angemeldet und will nun eine UG gründen (ja, habe ich mir gut überlegt!)

Die eigentliche Frage: Was muss ich nach UG Gründung machen. Muss ich mein Gewerbe abmelden und für die UG neu anmelden? Muss ich eine neue Steuernummer beantragen, oder bleibt meine bisherige bestehen?

Mitarbeiter muss ich quasi entlassen und bei der UG neu einstellen.

Muss ich auf sonst noch etwas achten?

Vielen Dank

...zur Frage

Frage zwecks Steuererklärung: Arbeitstage...Kurzarbeit...

Hallo zusammen, mache gerade meine Steuererklärung.

U.a. muss man da ja angeben, wie viele Arbeitstage man pro Jahr gearbeitet hat. Hatte leider in dem Jahr Kurzarbeit, habe manchmal 5 Tage die Woche gearbeitet, manchmal nur 3 Tage. Leider hab ich mir das nicht exakt notiert.

Nun meine Frage: Wurden die genauen Arbeitstage vom Arbeitgeber schon an das Finanzamt übermittelt (und ich kann diese Spalte offen lassen) oder muss ich das ganz genau angeben?

Oder können die vielleicht am Kurzarbeitgergeld sehen, wie viele Tage ich KA hatte?

Bei der Lohnsteuerbescheinigung ist es ja so, dass diese elektronisch schon an das Finanzamt übermittelt wird. Wird sonst noch etwas übermittelt?

Danke schonmal.

...zur Frage

Darf eine Firma die in Insolvenz ist neue Mitarbeiter einstellen?

...zur Frage

GTA 5 Online als CEO Mitarbeiter dauerhaft einstellen?

Hi. Kann ich als CEO auch Mitarbeiter dauerhaft einstellen? Finde es nämlich irgendwie doof, wenn ich meinen Kollegen die ganze Zeit neu einstellen muss. Lg Jonathan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?