Kann man verschiedene Unterarten von ancistrus Welsen untereinander vermehren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ancistrus Arten können sich kreuzen und die Hybriden sind in der Regel fruchtbar. Viele der Farbvarianten sind sehr wahrscheinlich durch Hybridisierung entstanden.

Der Braune Antennenwels Ancistrus spec. "L-0815", also der typische Aquarienantennenwels in der naturfarbenen Stammform, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine in der Natur vorkommende Art, sondern ein vor Jahrzehnten in einem Aquarium entstandener Hybrid. Welse haben eine sehr große Anhängerschaft, die mit großen Aufwand sammelt und katalogisiert. Trotzdem wurde noch nie ein Wildfangtier gefunden, das dem Braunen Antennenwels entspricht (außer aus gebietsfremden Neozoonpopulationen, die nachweislich von Aquarienfischen abstammen). Es gibt auch keinerlei historische Fundortangabe für die Vorfahren dieser Aquarienantennenwelse. Deswegen handelt es sich bei einem der bekanntesten und weltweit verbreitetsten Aquarienfische formal um eine wissenschaftlich unbeschriebene Art, die nicht weiter als auf Gattungsebene bestimmt werden kann.

Im Handel werden die Tiere oft als Blauer Antennenwels Ancistrus dolichopterus bezeichnet. Das ist aber völlig zweifelsfrei falsch. A. dolichopterus ist ein völlig anderes Tier, das nur im Jugendkleid eine gewisse Ähnlichkeit mit den Braunen Antennenwelsen hat. Echte A. dolichopterus sind selten im Handel zu finden und werden zu typischen L-Wels Preisen gehandelt. Sie haben auch als ausgewachsene Tiere einen weißen Saum an Rücken- und Schwanzflosse und ein sehr feines Punktmuster auf dunkler, anthrazitgrauer bis blaugrauer Grundfarbe. Die üblichen Braunen verlieren ihren weißen bis weißgelben Flossensaum noch im Jugendalter und haben deutlich größere, oft unregelmäßig geformte, gelbliche, hellolivgrüne oder beigefarbene Punkte auf bräunlicher bis dunkelolivgrüner, manchmal leicht fleckiger Grundfarbe. Echte Blaue werden in der Regel auch größer.

Der echte L144, gelb mit schwarzen Augen, ist meines Wissens eine in der Natur vorkommende Ancistrus Art und nicht durch Zucht entstanden.