kann man ton selber machen anleitung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Ton zum töpfern meist:

Wenn du einen Fluss oder Bach bei dir in der Nähe hast, dann geh mal an den Ufern entlang und schau dir die Konsistenz der Erde an. Wenn du an eine Stelle kommst, wo gelbe, sehr feine Erde zu sehen ist, dann reibe diese zwischen den Fingern und wenn du merkst, dass die Körner sehr fein sind, dann hast du vermutlich Lehm gefunden. Du kannst auch etwas davon zwischen die Zähne nehmen und eine sogenannte Knirschprobe machen (nur wenn du dir sicher bist, dass das Wasser nicht giftig ist). Wenn der Lehm einen hohen Tonanteil hat, dann knirscht er kaum, da die Partikel dafür zu klein sind.

Nimm jedenfalls erst mal etwas von dem Lehm mit nach Hause.

Jetzt solltest du den Lehm in Wasser auflösen und in ein Glasbehältnis tun, mit Frischhaltefolie abdecken und einige Tage stehen lassen. Danach sollte sich da Wasser wieder geklärt haben und es sollten mehrere Schichten sichtbar sein. Die oberste Schicht ist mit ziemlicher Sicherheit Ton. Wenn der Tonanteil nun die größte Schicht bildet kannst du zum nächsten Schritt übergehen. Wenn nicht, solltest du dich nach besserem Lehm umschauen.

Je nachdem wie der Lehm zusammengesetzt ist musst du ihn filtern. Wenn der Tonanteil schon sehr hoch ist, dann reicht es das Ganze durch ein sehr feines Sieb (Lochgröße max. 0,5 mm) zu giessen um Sand und andere grobe Bestandteile herauszufiltern. Danach musst du die gefilterte Flüssigkeit für einige Tage stehenlassen (damit das Wasser verdunsten kann) bis sie die gewünschte Konsistenz hat.

Wenn der Tonanteil nicht groß genug ist, dann bekommst du Probleme mit der Platizität. Dann kannst du einen groben Stoff nehmen (Lochgröße sollte etwa 0,1 - 0,25 mm betragen) und das Ganze nochmal filtern. Oder aber du kaufst etwas fertigen Ton mit hoher Platizität und mischt diesen mit deinem selbstgemachten Ton.

Das Ganze ist ein sehr mühseliger Prozess, der viel Zeit und Geduld in Anspruch nimmt. Wenn du nur etwas mit Ton machen möchtest würde ich dir empfehlen dich nach günstigem Tonpulver umzuschauen. Das musst du einfach nur mit einer bestimmten Menge Wasser mischen und kannst das dann verwenden.

TOP ANTWORT!!!

Würde gerne noch hinzufügen, dass wer schonmal Ton bearbeitet hat, den Geruch erkennt und kann den Ton auch am Geruch erkennen.

Und man sollte sich erkundigen ob es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Denn dann macht sich beim ton buddeln strafbar.

Habe selbst bei mir am Bach, an einer Stelle die bei Wasserhochstand einen kleinen Teich bildet, bei niedrigem Stand grauen Ton gefunden. ca. 30 Quadratmeter und 50cm dick. Habe das dann abgebaut, in Bottichen mit Wasser vermischt, es durch ein Tuch in eine alte Garten-Badewanne geschüttet und absetzen lassen. Nach 2 Tagen das Wasser abgeschöpft und die oberste Schicht in Eimer gepackt. Das war purer Ton mit wenig organischen Anteilen, was wohl die Farbe ausmachen soll (Hellgrau).

Ton muss also nicht teuer sein :)

ton ist schon der ausgangsstoff - erdr kannst du ja auch nicht herstellen ;-)