Kann man Ton im Backofen schneller trocknen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuchter Ton im Brennofen platzt oder reißt. Das ist also keine gute Idee.

Trocknest Du ihn zu schnell im Ofen, besteht die Gefahr, dass er außen trocken ist, aber innen noch feucht. Dann platzt er beim Brennen auch.

Du kannst das Trocknen schon etwas beschleunigen, indem Du die Teile bei leichter Wärme in den Ofen stellst. Mache nach ein paar Stunden den Ofen aus und lass der Feuchtigkeit Zeit, sich auszugleichen. Dann nochmal Wärme. Die Teile dürfen auch einige Stunden nach dem Abkühlen sich nicht feucht anfühlen.