Kann man Smartwatch/Fitnesstracker auch im Flugmodus für Aufzeichnungen nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sasnrw!

Ich kann dir ja mal von meinem Fitnesstracker berichten. Bedenke bitte, dass es bei den Herstellern zu Unterschieden kommen kann!

Ich verwende einen der Marke FitBit. Meine Uhr zeichnet die Daten auf und speichert sie vorerst auf der Uhr. Mein Handy kann ich zu Hause liegen haben. Erst, wenn ich zu Hause bin, verbindet sich die Uhr mit der App automatisch und spielt alle Daten rüber. Geklappt hat es bei mir bis zu einer Woche. Länger waren meine Uhr und mein Handy nicht getrennt ;)

Funktionieren tut meine Uhr auch so. Manche Modelle hingegen können keinen GPS ohne Handy tracken. Sprich: Du möchtest joggen gehen und die Strecke aufzeichnen. Dazu brächtest du dein Handy. Sonst wird die Strecke von den gesammelten Daten geschätzt.

Wenn mein Datenvolumen aufgebraucht ist, dauert es wirklich sehr lange, bis die Daten rübergeschickt werden. Da benutze ich lieber das WLAN.

Da muss man sich alles genau durchlesen.

Wenn du schon bestimmte Modelle im Auge hast, würde ich dir zu Videos im Internet raten. Oftmals werden die Funktionen nochmal dargestellt!

Schöne Grüße und viel Spaß bei der Suche nach einem Fitnesstracker bzw. Einer Smartwatch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sasnrw
Fragesteller

Vielen Dank erst einmal für Dein ausführliches Feedback! Ich hatte auch schon über einige Modelle von der Firma gelesen. Jedoch gab es wohl in den vergangenen Monaten immer wieder Probleme, weil die App nach einer Aktualisierung nicht mehr funktioniert hätte. So gebe es Probleme bei den Verbindungen. Weißt Du da mehr von? Funktioniert bei Dir wieder/weiterhin alles problemlos?

EinKriter  30.07.2020, 14:47
@sasnrw

Danke für die positive Bewertung!

Von den Problemen habe ich noch nie was gehört. Ich benutze FitBit schon seit knapp 3 Jahren. In dieser Zeit hatte ich nur 2 kleinere Probleme. Vor ca. zwei Jahren wollte die App sich nicht mit dem Tracker verbinden. Ich musste zwei Tage warten, bis es funktionierte. Dies ist aber wie schon gesagt zwei Jahre her. Ansonsten vor 4 Monaten. Wieder das selbe Problem. Den Tracker entkoppelt und wieder mit meinem Smartphone verbunden. Alles läuft top seit dem👍🏻 Das waren keine wirklichen Probleme. Die App und der Tracker laufen gut zusammen.

LG

sasnrw
Fragesteller
@EinKriter

Habe den Tracker soeben eingerichtet und bin zumindest bisher positiv erstaunt, wie übersichtlich und doch umfangreich die Bedienung ist. Vielen Dank für den Tipp!!!

Also ich habe die Samsung galaxy smartwatch active 2 und sie kann Schritte zählen den kcalorienverbrauch und den puls jederzeit auch ohne Handy anzeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dein Flugmodus doch gar nicht aktivieren.

Wenn dein Datenvolum aufgebraucht ist, hast du ja noch, meistens zumindestems, 64kbit

Und kann die Smartwatch das auch nicht ganz ohne Smartphone?

sasnrw
Fragesteller

Ich möchte während der Arbeit aber gar nicht erreichbar sein und habe deshalb wie erwähnt immer den Flugmodus (während der Arbeit, des Lernens etc) an. Ganz nach dem Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen :)