Kann man sich tanzen selber beibringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man schon Vorkenntnisse hat, kann man sich bei entsprechender Begabung auch mit DVDs tänzerisch verbessern.

Für den Einstieg macht aber ein Kurs oder auch das Üben mit erfahrenen Freunden Sinn und vor allem mehr Spaß als alleine.

Saahira  01.07.2010, 13:29

DH...meine Worte ;-)

Kommt drauf an was du machen möchtest. Videoclipdancing kannste dir zu hause "beibringen" dads ist nicht schwer. Wenns jedoch nach etwas aussehen will brauchst du schon einen "Coach" der dir die richtigen Moves zeigt, erklärt und eintrichtert. Standard/latein-Tänze sind teilweise anspruchsvoll, sodass du um einen kleinen Kurs nicht ganz herumkommst - es sei denn du begnügst dich mit den Tutorial-Videos die mann bei youtube & co findet. ich selber habe 11 Jahre getanzt und dabei hauptsächlich turniertechnik trainiert. und in einer tanzschule lernst du es eben am besten. wenn du dir eine suchen willst klick dich mal auf www.adtv.de ein. dort findest du eine in deiner nähe.

Wenn du wirklich GUT tanzen können möchtest kann ich dir nur empfehlen ein Tanzstudio oder einen VHS Kurs dahingehend zu besuchen.Anders (also beim lernen von DVD oder Youtube) trainierst du dir eventl. weil dich keine Dozentin korrigiert so viele falsche Moves oder auch schon in der Grundhaltung Fehler an die du schwer wieder ausmerzen kannnst.

Wenn du dann die Grundtechniken bzw. die Grundschritte gut beherrschst kannst du auch mittels DVD und Youtube weiterlernen.

Aber erstmal einen Kurs belegen ;-)Ausserdem machts in der Gruppe viel mehr Freude und du hast je nachdem (in meinen Gruppen ist es zumindest so weil ich es fördere) dann auch öfters die Möglichkeiten das Erlernte auf einer Showbühne mit der Gruppe zu zeigen ;-)

Was ist denn "cooles Tanzen"?

Also wir haben Rumba, ChaCha, Walzer, Samba, Foxtrott, Disco-Fox in der Tanzschule gelernt ;-) Bis zum Tanzsportabzeichen in Silber.

Ich denke, das ist cooles Tanzen - wenn man jederzeit eine Partnerin auffordern kann und sich nicht blamieren muss oder den "Thekenwalzer" durchziehen muss. Wenn man (Mann) weiß, wie man die Frau beim Tanzen führt und beide schöne Kombinationen flüssig und stilvoll aufs Parkett legen.

Aber Du meinst bestimmt dieses rumgezappel, was man so auf Viva/Mtv sieht. :-)

Reichts da nicht einfach mal 6 Tassen Kaffee zu trinken?

:-) :-)

Saahira  01.07.2010, 13:30

schäme dich dafür das du dich so über JEDEN Tansstil der nicht deiner ist äusserst.

Shame on you

Saahira  01.07.2010, 13:46
@Saahira

ich meine natürlich das sich WARNSTREIK schämen sollte ;-) nicht Miley

MileyFanSarah
Fragesteller

xD

ich meine vielleicht soetwas in der art wie streetdance! xD

NoName2  01.07.2010, 17:49
@MileyFanSarah

Ich kenn mich in sachen streetdance & so ja nicht besonders aus, aber ich glaube, wenn es richtig gut aussehen soll, dann brauch man schon Training, aber man kann es ja auch nur so zum spass machen und da einfach kreativ sein (z.B. auch i-welche sachen mixxen). Ich selber tanze schon seit Jahren Standard und da ist es genauso, man kann sich was im internet angucken, oder zur tanzschule gehen, ist alles gleich: richtig gut wird man da nicht! Ich tanze im Verein (BTSC) und dort haben wir auch ziemlich gute Trainer, dort lernen wir richtiges tanzen. Also wenn man etwas werden will/es sehr gut können will sollte man auch zu (guten) Trainern gehen! lg

hey ich bin eine indische tänzerin ich tanz immer auf die bühne. aber ich war nie in einen tanzkurs. ich hab mir alles selber beigebracht. schau dir einfach die tanz an paussiert sie dann und versucht es nach zumachen.

mach den step so lange du es drin hast und erst dannach darfst das viedeo laufen lassen aber vergiss nicht, du musst es immer wieder holen nach einer neuen step so dass du es nicht vergisst.

Saahira  01.07.2010, 13:33

Glaube dir kein Wort. TANZEN ERLERNST DU NUR DURCH EINEN GUTE DOZENTIN. Und gerade der indische Tanz ist ein Studium das sich KEINE und KEINER Selbst beibringen kann du Troll.....

Saahira  01.07.2010, 13:42
@Saahira

Apropos welche Art tanzt du denn angeblich? Bharatnatyam, Kathak, Kathakali, Kuchipudi, Manipuri, Mohiniyattam, Odissi oder Sattriya.

Oder einfach Bollywoodhüpfereien??? Auch da benötigst du eine gute Dozentin ums es zu beherrschen auch wenn es definitiv KEIN INDISCHER TANZ sondern ein Fantasyfusionmix aus Allen möglichen Tanzstilen ist der NUR FÜR Filme erfunden wurde (HipHop ect. mit bei meistens z.B. es sei denn es ist klassisch und dann siehe oben)

tharsi  01.07.2010, 13:51
@Saahira

HEY LEUTE NICHT FALSCHES VERSTEHEN ICH MEINTE MIT INDISCHEN TÄNZERIN WAS ANDERES

ich tanze immer in geburtstage, hochzeit, weihnachtsparty,dorffest.... und auch in anderen festen...

wenn ihr es nicht glaubt dann könnt ihr ein bsp. in youtube sehen tamil dance eintippen und schon wird da welche kommen... bei bringen tue ich auch für kleine kinder und so

Saahira  01.07.2010, 13:55
@tharsi

??? verstehe nicht was du mit diesem verzweifelten Versuch der Richtigstellung die für mich keinen konkreten Sinn ergibt erreichen möchtest.....und um anderen Menschen einen Tanz beizubringen (egal ob kleine Kinder oder Erwachsene) musst du ihn selbst erst von den ersten Moves bis hohem Standart studiert haben. Anders funktioniert es nämlich nicht. Ist nunmal so.

tharsi  01.07.2010, 14:05
@Saahira

hast du chon mal ein indischen tanz gesehen die auf einen party tanzen?

wenn nicht dann kann ich dir nur empfehlen dich das in youtube zu sehen wie es ist... tamil wedding dance

dann wirst du es verstehen was damit meine

Saahira  01.07.2010, 14:17
@tharsi

Ich habe schon mehr indischen Tanz gesehen als du dir vorstellen kannst ;-)und auch schon etliche Bollywoodtänzchen selbst Solo und mit Gruppen auf die Showbühne gebracht...(aber erst nachdem ich es in diversen Kursen und Ws (z.B. von Shahrazad aus Köln) erlernt habe. Ansonsten meinst du wohl Banghra. Aber auch dafür solltest du zumindest einige Kurse besuchen bevor du ihn an andere weitergeben kannst und darfst....

tharsi  01.07.2010, 14:32
@Saahira

ich habe nur ein einziges tanz in sri lanka erlernt bharatnatyam ich habe es 5 jahre lang gemacht dannach habe ich es abgebrochen weil nach deutschland kommen müsste

Saahira  01.07.2010, 14:42
@tharsi

Das wiederspricht sich jetzt aber sehr mit deiner obigen Äusserung das du dir ALLES selbstbeigebracht hast ;-).......

tharsi  01.07.2010, 15:03
@Saahira

ich bring es mir ja selber bei weil in meiner nähe ist niemand die wo mir bei tanzen helfen können