Blickwechsel 18. Januar 2024
Deine Fragen an einen Misophoniker 🔊
Alles zum Blickwechsel

Kann man sich dass irgendwie abtrainieren?

1 Antwort

Hallo Sinaistzukurz,

Abtrainieren kann man sich das leider nicht, durch spezielle Techniken (Klopfakkupressur, Muskelentspannung…), kann man allerdings die Reaktion auf die Trigger abschwächen und sich relativ schnell wieder beruhigen. Auf Langzeit lindert das die Misophonie und hilft sehr.

Misophonie ist nicht angeboren, sie entsteht durch falsche Verknüpfungen im Hirn, das kommt besonders häufig während der Pubertät vor, wo sich das Gehirn sowieso umbaut. Werden diese Dinge also falsch verknüpft, so wird das Gehirn darauf konditioniert, dass ein Trigger eine Gefahr darstellt, was natürlich nicht der Fall ist. Treffen kann das jede Person.

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker