Warum sind manche Menschen extrem schreckhaft, andere gar nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, es hat einerseits damit zu tun, ob man in der Kindheit schon durch irgendwelche Dinge erschreckt wurde und - im Sinne eines "Traumas" oder wie bei der "Posttraumatischen Belastungsstörung" - vorbelastet ist und nun in ähnlichen Situationen ähnlich wahrnimmt / deutet / fühlt / reagiert.

.

Andererseits hat es nach meiner praktischen Erfahrung damit zu tun, ob man gerade in einem guten oder nicht so guten mentalen / psychischen Zustand ist. Wenn man ruhig und gelassen und gut mit Lebens-Energie versorgt ist, kann man "mehr ab", als wenn man schon am Rand der Überforderung und eher schlecht mit "Lebens-Energie" versorgt. Dann "liegen die Nerven blank" und die Reaktionen sind heftiger.

.

Daneben geht es wohl auch danach, was wir in der jeweiligen Situation erwarten bzw. womit wir rechnen - oder auch gar nicht. Das hat m.E. auch starken Einfluß auf die subjektiv gefühlte Intensität des Schrecks.

Mag sein, dass das mit dem schlechten Gewissen manchmal zutrifft. Bei mir ist es allerdings so, dass ich mich auch sehr schnell erschrecke, wenn ich stark auf eine Arbeit konzentriert bin und plötzlich jemand hinter mir steht und/oder mich anspricht oder auch ne Tür aufreißt.

Ich war früher auch sehr schreckhaft. Irgendwann habe ich es mir abgewöhnt. Ich weiß aber nicht wie. Ich wurde einfach gelassener und nahm die Dinge wie sie sind, habe sie erst einmal betrachtet und dann reagiert und nicht anders herum.

ich fange an nicht mehr an gott zu glauben?

ich denke wenn es gott gibt und er alle leute liebt dann würde er alle menschen GUT segnen! ich habe angst dass ich eines tages wirklich nicht an gott glauben werde(das liegt daran das mein leben nicht schön ist) was soll ich machen

...zur Frage

Hilfe mein Jemen-Chamäleon Slike ist plötzlich ganz schreckhaft!?

Mein Jemen-Chamäleon ist plötzlich ganz schreckhaft es liegt warscheinlich daran das ich 2 wochen im Urlaub war und er mich nicht gesehen hat. Die frage ist eher wie ich es hinbekomme das er wieder normal wird. Er hat Angst vor mir verkriecht sich wenn jemand vorbeigeht in die letzten Ecken und faucht mich an sobald ich ihn auf den Arm holen möchte. Vielleicht kann mir der ein oder andere Experte sagen was los ist. Ich freue mich über jede antwort und hffe dass das Problem bald gelöst ist.

...zur Frage

Kann man Erotik lernen?

Liebe Community,

ich frage mich, ob man Erotik lernen kann, oder ob das etwa angeboren ist. Es gibt Menschen, die haben diese erotische Ausstrahlung, die haut einen einfach um. Muss das immer angeboren sein? Oft sind diese Menschen auch nicht wirklich schön, äußerlich perfekt, aber eben unglaublich erotisch, auf eine unerklärliche Art und Weise. Ist so etwas ein Geschenk, oder vielleicht doch lernbar?

LG, Moni

...zur Frage

Sind Phobien angeboren oder kann man die erst im Laufe des Lebens bekommen?

Es gibt ja z.B. eine Phobie davor,da haben Menschen Angst von Enten beobachtet zu werden.Ist sowas angeboren oder bekommt man das erst,wenn man z.B.ein schlimmes Erlebnis mit,in diesem Fall,eine Ente hatte?

...zur Frage

Warum haben Religiöse Menschen Angst vor dem Tod?

Ich meine, wenn man sich an die Regeln gehalten und ein guter Mensch gewesen ist, wieso braucht man dann Angst vor dem Tod zu haben? Liegt es daran, dass viele Menschen trotzdem noch Zweifel an ihren Glauben haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?