Kann man sich Anonym eine Wohnung mieten ohne es irgendwo zu melden aus gründen der Anonymität (Sachkundige Antworten)?

4 Antworten

Nein, es gibt die Meldepflicht. Wer dagegen verstößt, fliegt auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder seriöse Vermieter wird sich von Dir eine Wohnungsgeberbescheinigung zur Unterschrift vorlegen lassen und anschließend eine Bestätigung der Ummeldung für seine Unterlagen abfordern. Außerdem macht er sich strafbar, wenn er diese Bescheinigung nicht innerhalb von 14 Tagen nach Deinem Einzug ausstellt.

https://umziehen.de/an-ab-ummelden/vermieterbescheinigung-muster-download-81

Bei mir wohnt niemand, ohne dass ich die abgestempelte Ummeldung erhalten habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht nur durch das Zeugenschutzprogramm, aber da bist du nicht drinne :D