Kann man pancaketeig auch im Waffeleisen machen?

5 Antworten

Dürfte wunderbar klappen, mußt halt nur ausprobieren wie lange der Teig braucht ohne daß er zu weich oder zu trocken wird.

Unter Umständen bekommt das die Automatik des Waffeleisens aber auch so ordentlich hin.

Sollte funktionieren, ist wie Waffelteig, nur mit leicht mehr Zucker.

aber im großen und ganzen vieles Gleich 3:

Liebe Grüße C:

Funktioniert auf jeden Fall! :)

Waffelteig klebt am Eisen fest

Hallo mein Waffelteig klebt ständig am Eisen fest. Ich vermute, dass es am Reissirup im Teig liegt. Traubenzucker kann ich nicht nehmen, er verbrennt, das schmeckt man heraus. Zuckeraustauschstoff, Honig, Zucker und Rübensirup kommt wegen FI nicht in Frage. Ich benutze Eiersatz wg. Allergie. Wer hat einen Tip? Danke

...zur Frage

Waffelteig backen mit eier

hallo hab gard ein waffelteig rezept gefunden und wollt gtad waffelteig für morgen machen. im buch steht das ich 7 eier benötige. meinen die jetzt nur das eigelb oder das ganze ei(natürlich ohne schale) achja un d kann ich den waffelteig im kühlschrank lagern?

...zur Frage

Muss waffelteig ruhen?

Hallo ich habe Hunger auf waffeln. Muss der Teig erst ruhen oder kann ich den schon gleich in das waffeleisen geben?

...zur Frage

Waffeleisen: wie funktioniert der Heizstab unter den Backplatten?

ich habe ein Waffeleisen, dass mir immer mit grünem leuchten Anzeigt, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist und dann während des Backens ebenso immer wieder diese anzeigt und wieder ausgeht. Folglich scheinen die Heizstäbe sich immer wieder zu erhitzen, eine Zieltemperatur zu erreichen und dann gehen diese wieder aus.

Was ist der Sinn dahinter ? Könnte der Brennstab nicht einfach eine geringe Temperatur ansteuern um eine zu starke Hitze zu vermeiden ?

Eine Theorie die ich habe ist, dass die Heizstäbe den Bereich unmittelbar wo diese langführen am stärksten erhitzen. Das ist so würde ich mal behaupten. Würden die Heizstäbe permanent durch erhitzen, dann würde die Stelle wo die Backplatte am Heizstab lang führt immer deutlich wärmer sein als der Rest der Backplatte und somit die Bräunung und das Backergebnis insgesamt der Waffel ungleichmäßig ausfallen. Im Umkehrschluss bedeutet das runterfahren der Heizstäbe, dass sich die Hitze auf den gut wärmeleitenden Backplatten gleichmäßiger verteilen kann und die Temperatur sich ja auch relativ hoch hält. Von daher ist es vielleicht für die gleichmäßige Hitzeverteilung gut das die Heizstäbe runterfahren, als auch für den Energieverbauch wenn man so will.

Hab das mit den Heizstäben auch bei meinem Pizzamaker. Vielleicht ist es auch ein Ding was alle Heizstäbe gemein haben. Beim Pizzamaker scheint das aber eher auf die Qualität der Backware sich negativ auszuwirken, da will ich eigentlich volle Power. Beim Waffeleisen kann ich dagegen nicht wirklich negative Folgen erkennen.

Danke für eine hoffentlich gute Antwort für diese sehr spezifische Frage:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?