Kann man mit Zitronensäure Papier auflösen,wenn ja wie?

2 Antworten

Nein das funktioniert nicht da Papier nicht nur geleimt ist sondern es hält durch Wasseratoffbrückenbildung... Wenn du es in Wasser legst löst es sich ja auf hatt aber nichts mit der säure zu tun... Um es komplett auszulösen bräuchstest du eine Megabyte starke säure... Die Fasern werden zum bleichen schon mit säure behandelt und gekocht und da passiert auch nichts

Probier's halt aus! Und indem Du die Säure mit dem Papier zusammenbringst, wie sonst?

Hesse2016
Fragesteller

hast du ne Beschreibung dafür,oder weißt du etwa wie es funktioniert?

Hesse2016
Fragesteller

hast du das schon probiert? weil ich mir ned sicher bin ob es funktioniert

Kuppelwieser  25.12.2016, 13:16
@Hesse2016

Nein, so schnell schießen die Preußen nicht. Wo soll ich denn jetzt und noch an den Feiertagen eine konzentrierte Zitronensäure herhaben? Die vom Zitronensaft ist bestimmt zu schwach! Außerdem, warum Zitronensäure und nicht viel stärkere wie Salz- Schwefel-Salpetersäure?