Kann man mit einem normalen Phasenprüfer (oder wie das Ding heisst) prüfen ob auf einer Starkstromleitung "Saft" ist?

7 Antworten

Kommt darauf an, was du unter einer Starkstromleitung verstehst. Wahrscheinlich weisst du es selber nicht. Das Niveau deiner Frage deutet darauf hin, dass du lieber ganz die Finger von Elektroinstallationen lassen solltest.

Hallo ,

eine Kraftsteckdose hat 3 x Phase L1 , L2 , L3 , PE und Neutralleiter . Jeder L hat um die 230 Volt Eff. aber Amplituden Spannung 380V/420 V.

Eine Phase / L1 ist gleich wie eine Phase der Schuko Steckdose .. L1 , Neutralleiter , PE Leiter --

OK ?

Naja, eine "5-polige" Starkstrom- oder auch Drehstromleitung kannst du mit einem normalen Phasenprüfer gerne prüfen, denn bei denen findest du pro Ader nur "Haushaltsstrom", hast aber halt mehrere Leitungen, die Strom führen. Bei denen kommt der "Starkstrom" erst zu Stande, wenn du mehrere Adern verbindest, dabei geht es dann um Frequenzen und ganz viel Mathe. Wenn du allerdings eine Hochspannungsleitung meinst, wie sie zwischen Strommasten gespannt ist: Bleib weg von den Dingern, wenn du nicht gegrillt werden willst!

Ja dafür ist so ein Phasenprüfer da.

Wenn die Leitung Spannung führt, lechtet eine Glimmlampe auf.

Wenn du aber unsicher bist, lass lieber die Finger von der Elektroinstallation, denn mit Strom ist nicht zu spaßen..

lass lieber die finger vom starkstrom. lass das einen elektriker machen. das ist lebensgefährlich.
diese kleinen phasenprüfer sind, in der regel, nicht für eine so hohe spannung ausgelegt. aber es gibt , im baumarkt, auch größere, die man auch für starkstrom nehmen kann.
sei besonders vorsichtig.