kann man mit einem flugsimulator fliegen lernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bandbreite von Flugsimulatoren ist sehr gross. Airlines schulen Piloten von Flugzeugtyp auf Flugzeugtyp bei artverwandten Maschinen (z.B. AIRBUS 330/340) komplett auf Simulatoren um, d.h. der erste Flug im Flugzeug kann bereits mit Passagieren erfolgen, wird jedoch von einem Ausbildungspilot begleitet.

Eine Grundschulung auf einem typengeprüften Simulator mit Visualator (realitätsnahe Aussenwelt sichtbar durch Front- und Seitenscheiben) eines einmotorigen Kolbenmotorflugzeuges wäre theoretisch möglich (z.B. PIPER ARCHER III). Eine erfolgreiche Landung im Flugzeug (z.B. erster Alleinflug nach Simulator Training) ist möglich, jedoch überhaupt nicht garantiert. Interessant sind übrigens auch Helikopter Schwebeflug Simulatoren (welche aus Kostengründen von Flugschulen sehr erfolgreich operiert werden).

Die erfolgreiche Landung eines richtigen Flugzeuges basierend auf ausschliesslichem Flugsimulator-Trainings auf einem herkömmlichen PC mit Konsole ist jedoch höchst unwahrscheinlich. Trotzdem dürfte ein Flugsimulator User gegenüber einem Laien in einem Notfall allein an Bord eines Flugzeuges im Vorteil sein...

Mit einem guten Simulator und unter Anleitung und Aufsicht eines guten Fluglehrers lassen sich viele Situationen nachstellen.

Jedoch kann auch dies nicht die fliegerische Theorie und Praxis ersetzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich meinte eigentlich ob man damit in echt halbwegs fliegen lernen kann

Redman88  06.01.2010, 22:45

Warum 3 antworten auf einmal ?