Kann man mit einem 5.Saitigen E-Bass anfangen zu spielen?

2 Antworten

Man kann, aber es hat nicht viel Sinn. Die meisten Bass-Kurse oder Tutorials sind für 4-Saiter konzipiert. Der Hals ist bei 4-Saitern auch besser bespielbar.

Ich würde mit 4 anfangen (spiele selber).

Linkinparklove0
Fragesteller

Und wenn man mit einem 5Saiter Unterricht bekommt? (wie in meinem Fall)

Probier's aus. Aber warum soll man sich den Stress geben? Es ist teurer, schwerer und man findet weniger Noten dafür (bzw. sind normal fast alle Stücke mit 4-Saitern spielbar).

In den allermeisten Fällen halte ich das deshalb einfach nur für Posing. Besonders bei Anfängern. Aber wenn es Du meinst, dass Du 5 Saiten brauchst ... probier' es aus.

Linkinparklove0
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die Hilfe