Kann man mit einem 14 Jahre alten Smartphone noch ins Internet?

2 Antworten

Ja, aber mit Android 4 werden vermutlich viele Apps nicht mehr laufen.

Ich habe Android 6 und auch schon Probleme mit ein paar Apps (Kleinanzeigen und Bahn Navigator).

Ich habe diese Apps extern installiert, so funktionieren sie. Aber es lohnt sich nicht so ein Smarty noch zu kaufen. :(

Vielleicht eine Custom ROM installieren, falls möglich.

Jein. Technisch gesehen kannst du natürlich ins Internet, da es bestimmt irgendeinen Browser gibt, der darauf noch läuft.

Schwierig wird es allerdings mit der Geschwindigkeit und Sicherheit. Ersteres, da in den letzten 14 Jahren einiges im Internet geschehen ist. Es könnte also sehr langsam sein, im Internet mit so einem alten Gerät unterwegs zu sein.

Abgesehen davon gibt es für dieses Smartphone schon seit einigen Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Du könntest also wesentlich anfälliger für Angriffe jeglicher Art werden (Viren etc.).

Du könntest natürlich schauen, ob du ein alternatives Betriebssystem installieren könntest (LineageOS, /e/ oder Ähnliche).