Kann man mit Diabetes Typ 1 Rauchen?

z.b. als Partyraucher

2 Antworten

Ja kann man.

Ist genauso ungesund wie für einen
nicht-Diabetiker.

Verändert auch nicht sichtlich den Blutzucker!

Das hätte ich in 12 Jahren als rauchende Typ1~Diabetikerin gemerkt/festgestellt.

Vor 3 Jahren habe ich aufgehört zu rauchen und dampfe seitdem/ stattdessen.
Das beeinflusst auch nicht den Blutzucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BastianMthr  16.03.2023, 15:09

Hallo,

ich bin auch Typ 1 Diabetiker und wollte mich bezüglich des Themas „Rauchen“ erkunden. Da Sie vor einem Jahr geschrieben haben, dass Sie nach 12 Jahren des Rauchens keine Veränderungen merkten, ist meine Frage nun, ob dies immer noch so ist oder ob Sie nun, während des Dampfens, Beschwerden festgestellt haben?

Ich würde mich auf eine Antwort freuen und danke schon einmal im Voraus.

LG Bastian

Sicher kannst du. Verbieten tut es dir keiner.

Ist halt hinsichtlich Gefäßerkrankungen gleich doppelt schädlich. Zusätzlich zu den zig anderen Risiken, die Rauchen mit sich bringt.

Frageritikum  17.06.2021, 08:38
Ist halt hinsichtlich Gefäßerkrankungen gleich doppelt schädlich.

Ein Typ1er hat aber nicht unbedingt bzw. eher keine Gefäßerkrankungen/Folgeschäden!

Das trifft im Allgemeinen eher auf Typ2er zu !