Kann man mit dem Schlüsselword super auf private Variablen der Oberklasse zugreifen (Java)?

2 Antworten

Nein, private Member sind wirklich nur innerhalb der Klasse sichtbar, in der sie definiert sind. Also auch nicht in Subklassen. Heißt, mit super() kannst du nicht darauf zugreifen. Du kannst die Variablen aber mit "protected" anstatt mit "private" deklarieren. Dadurch sind sie auch in Subklassen und in Klassen, die im gleichen Package sind, sichtbar.

Private Variablen sind nur innerhalb der Klasse gültig, in der sie deklariert wurden.
Willst du auf private Variablen zugreifen, wirst du Get- und Set-Methoden in der Klasse implementieren dürfen, die dir die Optionen zum lesen und schreiben von Werten bieten.

NullPointer66
Fragesteller

das weiß ich und beantwortet nciht meine Frage bezüglich dem super-Schlüsselwort.