Kann man mit dem Horn klanglich an eine Posaune rankommen?

2 Antworten

Von Horn habe ich nicht so viel Ahnung, allerdings von der Posaune. Witzigerweise wollte ich anstelle von Posaune aber immer Horn spielen!

Im den Klang der Posaune zu treffen sind viel Luft und ein starkes Anblasen vonnöten, da die Posaune, da sie nicht so viele Windungen hat härter klingt und auch einen lauteren Ton erzeugt. Demnach würde ich den Schalltrichter auch nicht zuhalten, weil es dadurch nur noch weicher würde.

Versuche dir beim Spielen vorzustellen, du würdest ein richtig dreckiges Jazzsolo spielen - damit könntest du etwa in die Richtung kommen.

Hornmundstücke sind deutlich kleiner als die von Posaunen, vielleicht kannst du ja mit einem möglichst weiten Mundstück, welches einen tiefen Kessel hat spielen.?

Ansonsten ist der Unterschied glaube ich mal auch nicht so gravierend.

Viel Spaß und Erfolg!

Vielen Dank für die Antwort! Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich werde dann am WE sehen wie das restliche Orchester auf die Lautstärke reagiert;D