Horn/Posaune?

1 Antwort

Hallo,

bin gelernter Hornist...ja, kann man tatsächlich je nach dem manchmal beim Hören verwechseln. Wer aber viel Orchestermusik hört, wird das unterscheiden lernen. Spätestens wenn man die Partitur eines Stückes verfolgt beim Hören, ich denke, das könnte sehr hilfreich sein.

Aber um die Frage auch hier zu beantworten: Die Posaune klingt im Zweifel noch markiger und direkter, auch wenn sie piano spielt. Der Trichter der Posaunen ist nach vorn gerichtet, der der Hörner nach hinten, man hört also möglicherweise die Hörner bei einer Aufnahme eher "hinten". Hörner spielen im Rahmen der mittleren Blechfamilie auch eher höhere Töne als die Posaunen. Da gibt´s natürlich Ausnahmen. Hör dir mal das Finale der 2. Sinfonie von Brahms an: da spielt die Alt-Posaune vom hohen d die Tonleiter fortissimo abwärts, eine Figur, die man öfter in Trompeten und Hörnern findet. Ich denke, der Grund, dass diese Stelle nicht in den Hörnern oder Trompeten liegt, ist, dass Brahms hier einen wirklich markigen, hämmernden Sound wollte. Dieselbe Stelle in den Trompeten würde vergleichsweise harmlos klingen, weil diese Lage für die Trompeten eher der untere Bereich ist, für eine Posaune jedoch echt hoch, daher spielt´s auch die etwas kleiner Alt-Posaune in Es und nicht die Tenorposaune in B.

Um das Gehör in dieser Hinsicht zu trainieren, höre Dir an:

für Horn:

-die ersten Takte der Oper "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss (und dessen beide Hornkonzerte)

-das von den vier Hörnern gespielte "Don Juan"-Thema aus der gleichnamigen Tondichtung (gleicher Komponist)

-und natürlich, auch von ihm, Tondichtung "Till Eulenspiegel", eines der virtuosesten Stücke für Orchester überhaupt. Wenn Du die Noten dafür zur Hand nimmst, kannst Du schön verfolgen, wer da gerade so schön ausflippt, Posaunen oder Hörner

-übrigens, zur weiteren Unterscheidung Posaune-Horn...der ANFANG von Brahms 2. Sinfonie: Hornthema, und dann, vor der Weiterleitung durch die Streicher, ein Übergang nur mit Posaunen und Tuba...

-ein Paradestück für Posaunen ist auch das Scherzo aus Tschaikowskys 6. Sinfonie, ach, am besten gleich die 4.,5.,6. ganz hören, und das Klavierkonzert Nr. 1

-so, jetzt kommt Richard Wagner-natürlich-also: Hornruf aus der Oper "Siegfried"(Ring des Nibelungen),

Auftritt des Wanderers, 1. Akt: "Heil Dir, weiser Schmied..." (Posaunen)

"Walkürenritt" aus der Oper "Die Walküre" (Ring des Nibelungen), Posaunen...

aus der selben Oper "Wotans Abschied": "Leb wohl, du kühnes, herrliches Kind", Posaune/Hornvergleich unmittelbar hintereinander...