Kann man mit dem Casio Taschenrechner(Modell fox-991DE Plus) folgende Sinusfunktion berechnen v(t)= 2*sin(2pi/3*t)+5 mit t>0 Und wenn ja wie geht das?

1 Antwort

Du kannst dir eine Wertetabelle zeichnen lassen. Dafür drückst du "Mode", dann die 3 und kannst da die Funktionsgleichung eingeben.

Das t in deiner Gleichung musst du da durch ein X ersetzen, welches du mit "Alpha" + Klammer zu schreibst. Um Pi zu erhalten musst du "Shift" + "*10^x" drücken. Nach der Eingabe der Gleichung mit = bestätigen.

Dann kannst du einen Start-x-Wert, bei dir also 0, eingeben, den du mit = bestätigst. Danach einen Endwert, beispielsweise 20. Wieder mit = bestätigen. Danach wählst du eine Schrittweite, also in welchem Abstand f(x)-Werte berechnet werden sollen. Dabei ist meistens die 1 die beste Lösung. Noch einmal mit = bestätigen.

Dann bekommst du eine Wertetabelle mit allen Werten von 0 bis 20 deiner Funktion.