Kann man mit 19 noch professionelle Tänzerin werden, denn ich hatte schon immer den Traum professionell Contemporary zu lernen bin ich nun zu alt?

1 Antwort

Beim Contemporary ist die Konkurrenz nicht so groß, wie beim Ballett. Eine Ausbildung zum Bühnentänzer mit 19 ist durchaus noch möglich, wenn die Vorerfahrung bzw die bereits vorhandene Technik stimmt, Talent, Rythmusgefühl und eine gute Auffassungsgabe für Bewegungen vorhanden sind und die körperliche Eignung passt. Das heißt, wenn du bereits seit Jahren tanzt, kann es noch etwas werden, fängst du jetzt erst an, eher nicht.

Mein Tip an dich: Schule für Bühnentanz im Gebiet Contemporary oder Modern Dance raussuchen, Termin für die nächste Audition erfragen und hinfahren. Das ist die beste Möglichkeit, um rauszufinden, wo man selbst steht, bzw wie die eigenen Chancen aussehen.

Schulen, die zum Bühnentänzer im Contemporary/Modern Dance ausbilden sind z.B.:

Tanzakademie: Balance1 in Berlin (laut HP staatlich anerkannt)

CDSH (Contemporary Dance School Hamburg) (laut HP staatlich anerkannt)

Iwanson, internationale Schule für Contemporary in München (privat, aber sehr empfehlenswert, gehobenes Niveau, Unterricht in Ballett, Modern (Contemp.) Jazz und mehr)

Palucca in Dresden (staatliche Schule: d.h. nur Unigebühren, aber kein Schulgeld, sehr hohes Niveau, Unterricht in Ballett, Contemp/Modern, Impro und mehr)

Ist die erste Audition ein Fehlschlag fahre zur nächsten. Gerade Schulen, wie die Palucca haben ein enorm hohes Niveau. Da Ausbildungsplätze dort sehr gefragt sind, ist die Konkurrenz sehr hoch. Nur ein kleiner Prozentsatz schafft die Aufnahme. Schaffst du es dort, hast du auch hinterher gute Chancen. Auch die Iwanson bietet sehr guten Unterricht und bringt gute Absolventen hervor. Es ist aber eine private Schule, das heißt es kommt ein enormer Kostenfaktor auf dich zu. Du kannst aber an beiden auch den Pädagogikzweig belegen bzw nachstudieren. Diese Beiden wären für mich die erste Wahl, bevor ich zur nächsten Möglichkeit gehe. Es sind aber nicht die einzigen guten Schulen.

Viel Erfolg!

TE