Kann man mit 19 noch Fußballprofi werden?
Hi habe jetzt ca 4 Jahre nicht mehr Fußball gespielt , davor aber in diversen Landesauswahlen und auch da war ich einer der besten wenn nicht der beste.
Jetzt meine Frage kann ich wenn ich jetzt wieder beginn ( natürlich anfangs bei nem kleinen verein ) noch profi werden?
Und wie lange werde ich brauchen um wieder halbwegs fit zu sein, habe in letzter zeit kaum sport gemacht.
Mfg Shearer
4 Antworten
Schwierig mit 19.....Klingt fast unmöglich.Aber du kannst versuchen wieder so zu werden wie vor 4 Jahren.Wenn dir soviel daran liegt und es dein Traum ist, kämpfe dafür.Ausdauertraining, Krafttraining, jeden Tag.Du kannst entdeckt werden und schnell aufsteigen, du musst aber gut sein.
Hey, also um Profi zu werden, ist es wohl zu spät. Wenn man nach dem GEWÖHNLICHEN Lebenslauf von Profis geht. ABER:
Ausnahmen gibt es eben doch immer und wer weiß, vielleicht hast du ein riesen Talent und viel Fleiß und Disziplin + die körperlichen Vorraussetzungen und schaffst es doch noch. Hauptsache du glaubst, dass du es schaffen kannst. Um deinem Ziel jetzt näher zu kommen solltest du allerdings so schnell wie möglich anfangen.
Trainieren im Fitnesstudio (Muskelaufbau/Ausdauer) Trainieren auf dem Fußballplatz
-so oft es geht Fußball spielen mit Freunden/in der Freizeit -auf jeden Fall in den Verein eintreten und dort anfangen Aufgrund deines relativ hohen Alters um mit Fußball anzufangen, wäre es ideal, wenn du in ein Fußballinternat gehen würdest, da hättest du die Möglichkeit TEILWEISE das aufzuholen, was du bis jezt verpasst hast -> Taktik und so! Geh einfach in den Verein, lass dich dort beurteilen und wenn du gut genug bist, mache viele Probetrainings bei größeren Vereinen in deiner Gegend, also die z.B. 3 oder 2 Liga spielen! Schau dir auch so oft es geht Fußball an, da lernt man auch dazu. Du musst vor allem diszipliniert sein. Du musst dich immer wieder erneut fürs Training motivieren, Spass und Freude bei der Sache haben und einen Ausgleich finden der Dir halt gibt, wo Du Dich auch mal vom Fussball zurückziehen kannst. Der Druck ist groß und einige zerbrechen daran und beenden ihre Laufbahn vorzeitig. Ich denke mal es liegt vor allem daran was man wirklich will und möchte! Das ist der entscheidende Punkt. Es ist alles reine Kopfsache.
Es gibt auch noch andere Wege um Profifussballer zu werden, zum Beispiel der Weg über Fussballinternat oder über das Ausland, oder in der USA auf dem College im Fussball auffallen und dann nach Europa wechseln…..! Aber egal welcher Weg auch eingeschlagen wir, die Grundvorraussetzungen sind immer die Gleichen. Du brauchst sehr viel Glück um entdeckt zu werden, absolute Willenskraft, Disziplin und Motivation und Du musst wie schon erahnt herausragend mit dem Ball umgehen können.
Also wenn Du es schaffen willst dann….
…arbeite sehr hart an Dir!
….sei Dir bewusst was Du willst!
….Stecke Dir Zwischenziele und verfolge sie!
….mach immer weiter und gib niemals auf!
….sei diszipliniert, Top motiviert und hab Spass beim Fussball!
.…schaffe Dir zu jeder Zeit einen klaren Kopf!
Trainiere auch alleine und schaff dir dabei gute Möglichkeiten immer besser zu werden, z.B. mit dem Adidas Micoach!
Mit 19 Jahren kannst du das leider vergessen. Denn wie man z.B. an Mario Götze oder den anderen Dortmunder Youngsters sieht, muss man spätestens mit 18 auch mal sein Debüt in der BL oder bei einem Proficlub in einem anderen Land feiern. Natürlich könntest du noch erfolgreich in einer der unteren Ligen spielen, aber davon kann man nicht leben.
deine konkurrenz ist 5 jahre jünger, besser ausgebildet, trainiert wie sau und kennt zudem die meisten scouts und jugendtrainer. durch das heutige trainingssystem sind die natürlich taktisch so gut geschult, da kommt ein "strassenkicker" vermutlich nicht mehr durch.
aber klar kannst du doch jeder zeit wieder anfangen zu spielen. irgendeine kneipenliga wird sich schon finden. von da wirst du aber nie wegkommen.
alternativ gibt es immer wieder angebote fürs probetraining, oder sich bei turnieren zu präsentieren. bei dir in der umgebung gibt es doch sicherlich einen verein.