Kann man mir 16 Jahren Sauren Joster (15vol%) kaufen? oder Puschkin black (16.6 vol%)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Alkoholgehalt in % spielt eigentlich keine Rolle. Es geht nur darum, ob es Bier oder Wein (ab 16) oder was gebranntes (ab 18) ist. Auch Getränke die nur relativ wenig Wodka, Rum o.ä. enthalten, sind ab 18.

ok vielen dank xD schade drum xD sollte man ändern

0
@Gaangstaa

Naja, man kann auch mit Bier und Wein ne Menge Spaß haben. Hochprozentiges führt in eurem Alter eh nur dazu, dass ihr den Abend mit dem Kopf in der Kloschüssel verbringt.

0

Grenzwert Vol% in der Schweiz ab 16 Jahren?

Grüsse,

Wikipedia besagt folgendes:

unter 18 Jahren „gebrannte Wasser“ auszuschenken, zu verkaufen oder den Konsum zu gestatten. (def. „gebrannte Wasser“: Spirituosen, sowie Bier und Wein mit mehr als 15 Vol.-%, und Naturwein mit mehr als 18 Vol.-%)

Theoretisch müsste es also noch möglich sein, als 16-Jähriger ein akoholhaltiges Getränk mit 15 Vol-% zu erwerben. Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ist Kindersekt (Robby Bubble) schlecht für Kinder?

Hallo, ich bin selbst noch ein Kind, muss jetzt aber mal nachfragen: Ist denn Kindersekt gefährlich für mich? Hier ist die Geschichte: Ich war letztens in Ribnitz-Damgarten (MV) auf Klassenfahrt. Wir wollten so'n bisschen abhängen und wollten dafür was zu trinken im Familakaufen. Erst haben wir uns Red Bull Cola genommen, die wollte sie uns aber nicht verkaufen was uns aber nicht sonderlich überrascht hat (jeder denkt da wär Alkohol drin). Dann haben wir uns robby Bubble genommen, aber den wollt die Verkäuferin uns auch nicht geben. Wir haben nachgefragt aber keine Antwort bekommen. Später hat unsere Lehrerin den dann gekauft. Sie ist echt cool. Wir haben die Inhaltsliste durchgesehen aber da stand extra drau "No Alcohol". Was ist denn jetzt so schlimm an Kindersekt?

...zur Frage

Ist es Minderjährigen verboten, Alkohol zu konsumieren?

Ich habe mal gehört, dass es nur verboten ist, Kindern Alkohol zu geben, nicht dass sie ihn trinken. Als Beispiel: Ein 15 Jähriger mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus von von einem Freund geklauten Vodka, die Eltern wissen davon nichts (das Kind hat sich irgendwie so rausgeschlichen, dass die Eltern es nicht hätten merken können und das ist der 1. Vorfall). Machen sich die Eltern oder der Junge im Krankenhaus strafbar, oder nur der, der ihm den Vodka gegeben hat?

...zur Frage

Weinbrandbohnen mit 16 kaufen?

Hi, darf man mit 16 jahren Weinbrandbohnen kaufen, da ja dort auch nur wein drinne ist. Wein darf man ja mit 16 kaufen. Stimmt das?

...zur Frage

Was darf die Polizei, was darf sie nicht-Alkohol-Kontrollen?

Hallo, Zurzeit sind ja die ganzen Faschingsumzüge, Da ich noch nicht 16 bin darf ich ja eigentlich kein Alkohol trinken, trotzdem nehm ich immer was mit, aber jetzt zur frage wenn die Polizei sieht das ich aus einer normalen flasche etwas trinke, dürfen sich mich darauf ansprechen und ein Alkoholtest durchführen? Danke im Vorraus

...zur Frage

Brauche ich einen Personalausweis um mit 16 Jahren Alkohol kaufen zu können?

Ich wollte mal fragen ob ich um mit 16 Jahren Alkohol kaufen zu können einen Personalausweis vorzeigen muss oder ob auch ein anderer ausweis geht wie z.B ein schülerausweis oder so, was belegt das ich schon 16 Jahre alt bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?