Kann man kinderlos glücklich sein oder bereut man es irgendwann?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das, es gibt viele die ohne Kinder glücklich geworden sind

Man kann durchaus auch glücklich sein ohne Kinder. Ob man das später bereut das weiss ich nicht. Ich aufjedenfall möchte keine sekunde mehr ohne meine Kinder sein.

Die Leute die Ich kenne haben sich durch Kinder immer drastisch ins Negative entwickelt. 24/7 genervt und gestresst ohne Pause, oder Zeit für sich selbst. Man muss sich der Negativen Seiten bei Kindern im klaren sein und das Bringt viele Opfer mit sich und ist garantiert nicht das Bilderbuch wie es viele Beschreiben.

Zu dem, möchte eine Frau das ihrem Körper wirklich antun? Möchten das Paar sich selbst aufgeben und sich abrackern um ein anderes Leben zu finanzieren? Möchte man alle Risiken eingehen um am Ende nichts zu erhalten?

Es sind viele Fragen die man sich Bewusst stellen sollte, bevor man diese Entscheidung trifft. Man sollte sich auch psychisch dazu in der Lage fühlen! Und nicht einfach der Welle folgen.

Es ist ein Fakt: Kinder können dir nie das zurückgeben was du Ihnen gibst und auch nicht mehr. Das ist der Punkt womit viele Eltern nicht klarkommen und nicht verstehen das die Kinder es auch garnicht müssen bzw. Können. Denn man selbst trifft diese Entscheidung.

Ist das wirklich ein erfülltes Leben, oder stellt man sich dieses so vor?

Du wirst nicht bereuen keine Kinder bekommen zu haben, es gibt soviele Möglichkeiten anderweitig welche Kennenzulernen, weil es Abermillionen davon gibt und alle sind gleich. So kann man ohne Unterstützung der Überpopulation feststellen, ob das was für dich ist.

Viel zu viele Menschen stellen sich auch die Frage: Möchte Ich später Kinder?

Und denken da sofort an Ihr eigenes, doch nicht an die, die schon auf der Erde existieren. Sie denken garnicht an etwas was schon da ist und denselben Nutzen bringt, sondern an etwas was sie selbst Triebhaft erschaffen. Meiner Meinung nach ist das eine Schraube im Gehirn der Mehrheit die Gewaltig raushängt.

Genau hingehört ist das Egoistisch und sehr Besitzergreifend.

Viele Denken über Kinder garnicht so genau nach und Tragen dann die Konsequenzen.

Kinder kriegen sollte kein gängiges Thema sein, sondern etwas wo die Menschen wirklich mal ihre Birne benutzen!!! Und wirklich alles Abwegen, vielleicht auch Kompromisse eingehen?

Das fehlt einfach gewaltig.

Es gab früher noch weniger Menschen auf der Erde als heute. Da war es Okay wenn jeder der Meinung war, wenn man keine Kinder bekommt ist man Krank. Bzw. War es Gängig, aber das ist doch heutzutage alles garnicht mehr so! Durch diese Einstellung haben wir eine massive Überpopulation! Unsere Erde geht davon zu Grunde weil Millionen Menschen ihr Gehirn nicht anstrengen und wie in vielerlei Hinsicht nur an sich Denken! Alles wird Modernisiert, außer der Egoismus.

Wir sind doch im Jahr 2023 schlau genug um zu Merken was um uns Herum passiert und das Thema trägt entscheidend dazu Bei zu sehen das sich von Damals zu Heute nichts geändert hat.

Tragisch. Vegan sein, aber 5 Kinder im Haus, dann kann man auch gleich wieder Fleisch essen. Ist jetzt Ironie, aber die Message im Groben.

Mehr Bedacht bei der Entscheidung tut gut.

Besser Umsicht, als Nachsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, so etwas kann man nicht abschließend beurteilen, da jede Lebenssituation anders ist. Bezogen auf meine eigene Situation kann ich sagen, dass unsere beiden Kinder mich und meine Frau unglaublich bereichert haben. Wir waren allerdings schon vor unserer Ehe fest entschlossen, Kinder zu bekommen.

Natürlich kann man glücklich sein. Meine Patentante und ihr Exmann hatten nie Kinder. Haben sich dann immer toll um die Paten und Nichten und Neffen gekümmert.