Kann man jemanden anzeigen der einen mit Herpes angesteckt hat?

9 Antworten

Herpes-simplex-Viren

versuchen zunächst das Herpes das wir kennen, wenn wir es genau betrachten zunächst.

Wusste die Person das du Herpes hat. Dann nein

Hast du es ihr verheimlicht dann ja,da du dann wusstest das du sie anstecken konnest

Also wenn mich einer ansteckt mit herpes absichtlich und bewusst und ich wüsste es nicht würde ich die Person anzeigen, da herpes schmerzvoll sein kann und das selbst Bewusstsein benachteiligen kann

Anzeigen kannst du erstmal jeden wegen allem. Ob das zu irgendwas führt, ist eine andere Frage.

In diesem Fall würde ich behaupten, dass da sehr wenige Erfolgschancen bestehen, eigentlich keine. Das ist ein sehr weit verbreitetes Virus und letztlich müsste der Anzeigende erstmal beweisen, dass er den Erreger nicht schon in sich trug und es nur zufällig jetzt – aus welchem Grund auch immer – mit einer Läsion ausgebrochen ist. Oft wird der Erreger ewig, Jahre lang, mit sich herumgetragen, ohne dass es ausbricht.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus Versehen?! Man weiß doch ob man es hat oder nicht.. und sagt es der Person blabla..

Ich wurde angesteckt und habe somit heraus gefunden, dass man mir fremd gegangen ist 👍🏽 doppeltes dankeschön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ihn anzeigen, aber auf ein Gelächter stoßen. Die Anzeige wäre nicht rechtskräftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chewbaccaa  19.12.2019, 15:05

Lesen ist nicht so deine Stärke, hm?

DerBaller975  19.12.2019, 15:06
@Chewbaccaa

Du, es gibt verschiedene Betrachtungsebenen. Versetz dich in die Person, die von dem Fragesteller angesteckt wurde.

Chewbaccaa  19.12.2019, 15:52
@DerBaller975
der einen mit Herpes angesteckt hat?
Habe ausversehen jemanden glaub ich damit angesteckt

Also bezieht sich auf den Fall, ob jemand anderes ihn anzeigen kann.

Eine Anzeige wäre reine Zeitverschwendung. Einerseits kann man eine Infektionsquelle nicht beweisen. Andererseits ist ein Herpes-Infektion keine Körperverletzung.

Aouri
Fragesteller

Und auch nicht Absicht gewesen

jqnkrl  07.11.2022, 14:05

(Körperverletzung) schon etwas in der art..