Kann man jemandem helfen der nicht mal eine Woche am Stück es mit einer Person aushält?

2 Antworten

Das ist vom Temperament abhängig. Ich könnte mir auch nicht vorstellen jeden Moment mit anderen zu verbingen, auch wenn ich diesen anderen liebe

Was soll es da zu helfen geben? Freiräume sind sehr wichtig für eine gesunde Beziehung, um keine Abhängigkeiten zu entwickeln. Wenn er Freiraum braucht, dann ist das vollkommen nachvollziehbar. Und dass es ihn selbst stört, ist extrem unwahrscheinlich. Entweder es entstammt Deinem Wunschdenken oder er sagt es aus einer emotionalen Erpressung oder Drama Deinerseits heraus, damit Du Ruhe gibst. Wenn Du jemandem helfen willst, dann hilf Dir lieber selbst, sodass Dir klar wird, dass eine Beziehung nicht bedeutet, zu einem simanesischen Zwilling zu mutieren.

Flowerpower1340
Fragesteller

Aber wie wird das denn wenn wir mal irgendwann zusammen Ziehen wollen wie klappt das dann. Dann sieht und argiert man doch Tag Täglich zusammen

11marion11  27.07.2023, 17:41
@Flowerpower1340

Nein, eben nicht. Eine gesunde Beziehung besteht auch immer darin, neben der Beziehung ein eigenständiges Leben zu haben. Das beinhaltet auch, seine eigenen Hobbys zu haben oder mal einen Männer- oder Mädelsabend zu haben etc. Eben sich selbst nicht in der Beziehung zu verlieren. Nur dann bleibt derjenige die Person, die man kennengelernt hat. Ansonsten verkommt man sehr schnell zu einem abhängigen Anhängsel, das alleine nicht mehr funktionieren kann. Und das ist in aller Regel der Anfang vom Ende.

Also nutz die Zeit, die er für sich braucht, indem Du etwas für Dich allein tust. Nimm ein Bad und lies ein gutes Buch. Oder triff Dich mit Deinen Mädels oder Freunden. Oder geh Deinem Lieblingssport nach etc. Eben Dich selbst pflegen, damit Du noch selbstbestimmt und persönlichkeitsstark bleibst. Und dann kommen beide gestärkt zurück zueinander und genießen die gemeinsame Qualitätszeit umso mehr.