Kann man jemand zugang zum account geben wenn man einen link teilt?
(Die frage wird wirklich dumm sein warscheinlich, möchte aber nur vorsichtig sein) Also ich wundere mich gerade wenn ich mich über safarie bei meinem online konto anmelde und dan nachdem ich mich angemeldet habe den link kopiere und diesen link dan mit einer person teile die nicht mein Passwort hat, kann diese person dann auf mein account zugreifen? wegen wen ich auf den link drücke bin ich sofort schon angemeldet(könnte villeicht daran liegen das ich mich davor angemeldet hab und den tab net geschlossen hab)
3 Antworten
Das kommt auf die Seite drauf an, im Regelfall nicht, da die bestehende Anmeldung in einem Cookie gepeichert wird und nicht in dem Link.
Es soll aber noch alte Seiten geben, die diese Session-ID in der URL weitergeben, sieht man dann daran, dass in dem Link eine lange kryptische Zahlenfolge enthalten ist. Wenn dem so ist, dann gibst du mit dem Link auch deine Anmeldung weiter und die Person kann auf den Account zugreifen, idR. gilt diese aber nur, bis du dich selbst ausloggst.
Testen kannst du das, wenn du den Link in einem anderen Browser (also Egde statt Firefox, etc.; nicht nur ein anderes Fenster des gleichen Browsers) öffnest. Bist du da direkt angemeldet, enthält die URL deine Anmeldung.
Man sollte bei URLs, die man teilt, checken, ob es auch ohne den Teil hinter und inclusive dem ersten Fragezeichen funktioniert. Das Fragezeichen steht dafür, dass Daten an die Webseite übermittelt werden. Ich hab mich beispielsweise immer gefragt, welche Daten eigentlich in den elend langen Zahlen in einem Amazon-Link stecken.
Kann man jemand zugang zum account geben wenn man einen link teilt?
Nein. Du wirst direkt angemeldet, weil du schon auf dem Gerät angemeldet bist. Die Person jedoch nicht.
Ok danke du hast mir gerade noch einen monate langen rabbithole erspart