Kann man jeden beliebigen Gasgrill mit Erdgas betreiben?

2 Antworten

Ja. Was du in den Gasflaschen kaufen kannst ist meistens Butan, manchmal Propan oder ein Gemisch aus beiden (60/40). Beide Gase sind schwerer als Luft und brennbar.

An den Verkaufsstellen wie z.B. Tankstelle bekommst du sie als 5kg Behälter.

Ich kann es mir nicht vorstellen.

Erdgas besteht weitgehend aus Methan, welches u.a. leichter als Luft ist.
Du hättest wahrscheinlich das Fleisch in Dauerfeuer.

Propan hingegen ist meines Wissens nach schwerer als Luft.

Die chemischen Reaktionen mit Sauerstoff sind aber ähnlich. Es entstehen CO2 und Wasser in günstigen Bedingungen.

Wenn Methan zu wenig O2 bekommt, bekommst Du giftige Nebenprodukte (Ruß und CO).