Kann man im Synchronstudio ein Schülerpraktikum machen?

2 Antworten

Synchronstudios sind in der Regel keine geeigneten Plätze für ein zweiwöchiges Praktikum. Schon allein wegen des Kopierschutzes tun sich solche Unternehmen immer schwer.

Die meisten sind entweder sehr klein und haben nicht die Ressourcen, oder sie sind etabliert genug, dass durch das hohe Maß an Professionalität ein Praktikum allein logistisch nicht möglich ist. 

Abgesehen davon stellen sind Praktika im kreativen Bereich schwer dar. Du sollst schließlich für dich Wochen in den Arbeitsprozess integriert werden, und das passt beim Synchronisieren oder auch der Schnitt und Regie schon allein vom Arbeitsablauf her nicht, schon gar nicht in Deutschland, zumal du wahrscheinlich ohnehin eine falsche Vorstellung davon hast. Sprechen ist schon für Einsteiger umfassbar schwer und selten erwünscht, Praktikanten werden nicht vor das Mikrophon gelassen, aus Qualitäts- und Logistikgründen. Die Branche muss schnell und qualitativ abliefern, da vieles schon unmittelbar nach dem Originalstart, teilweise sogar nur eine Woche später, in Deutschland ausgestrahlt wird.

Und dann ist da noch das Thema  des Kopierschutzes. So gut wie nichts wird vor dem offiziellen Ausstrahlen öffentlich gemacht. Solche Risiken gehen die wenigstens Studios, sofern denn vorhanden, ein. Nicht mal die Sprecher bekommen bei einem Film die Chance, das Produkt vorher unzensiert zu sehen. Bei Filmen hast du manchmal (in extrem abgeschwächter und zensierter Form) die Chance, den Film vor dem offiziellen Release zu sehen, um von den Rollen einen Eindruck zu gewinnen (immerhin stehst du auch bei einem harten Zwiegespräch allein in der Kabine). Das siehst dann meistens 1/5 des Bildes, verziert mit schwarzen Streifen, Weichzeichner und dem ein oder anderen Blackscreen. Ebenfalls musst du Handy und selbst Jacke und z.B. Hüte vorher abgeben.

Straffe Arbeitspläne die Regel, wie stellst du dir vor soll ein Praktikant in 2 Wochen (ich weiß nicht wie alt du bist, aber vermutlich hast du da auch noch nie langfristig etwas mit zu tun gehabt, zumindest nicht auf dem Level eine Unternehmens, was ja auch nicht verwerflich ist) dort in irgendeiner Weise was zu sehen bekommen, wenn das ganze vertraulich behandelt wird und gleichzeitig vertraglich abgesichert sein müsste oder eben vom Ablauf her für dich null Wert hätte.

Bleibst letztlich zu sagen das Fragen zwar nichts kostet, aber du dich eher in Richtung Tonstudio orientieren solltest. Ich weiß, dass die "Großen" wie FFS, Berliner Synchron oder Arena keine oder nur halbjährige, berufsbegleitende Praktika anbieten.

Vielen vielen Dank für deine Hife!! 

0

Hey bxquestion,
du stellst eine sehr allgemeine Frage. 
Meines Wissens nach sollte es kein Problem darstellen ein Schülerpraktikum in einem Synchronstudio (Tonstudio) zu absolvieren.
Du solltest dich mal erkundigen wo es in der Nähe deines Wohnortes solche Synchronstudios gibt und dich dort persönlich erkundigen ob es möglich wäre ein Praktikum zu machen. Alles weitere würde sicherlich dann in diesem Gespräch geklärt werden.
Leider kann man dein Anliegen nicht verallgemeinern da jedes Studio andere Vorgaben, Leitmotive und Grundsätze hat und sich dadurch andere Schwerpunkte ergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Vielen Dank! Ich werde mich hoffentlich dem nächst erkundigen. 

0

Warum machen alle immer die Deutsche Sychro Runter also Schlecht?

Sychron Sprecher hier Deutschland geben immer ihr Bestes zum Beispiel bei One Piece oder Attack On Titan oder Toradora ich finde diese Animes einfach der Hammer und die wurden in meinen Augen auch perfekt Sychronisiert natürlich sagen sie nicht immer das gleiche weil das meistenst nicht zu der Lippenbewegung passt dann ist das halt eben so.

...zur Frage

Wie schreibt man eine "Anfrage" für ein Schülerpraktikum?

Ich will mich eventuell bei einer kleinen Werbeagentur für ein Schülerpraktikum bewerben, ich weiß aber nicht, obs da überhaupt Praktikumsplätze zu der Zeit gibt, deswegen würd ich als erstes in einer E-Mail nachfragen. Kann mir jemand sagen, was ich da überhaupt alles reinschreiben muss? Also muss ich auch schon da schreiben, auf welche Schule ich geh, warum ich ein Praktikum machen will oder wie muss ich sowas überhaupt schreiben? :D Danke (:

...zur Frage

Syncronsprecher, Hobbymäßig, wo fängt man da an?

Hey,

ich schaue gerne Anime und da kam mir schon öfter der Gedanke einem Charakter meine Stimme zu verpassen. Dich wo fängt man da an, ich würde so etwas gerne Hobby mäßig machen oder auch nur einmalig, einfach um es mal auszuprobieren.

Ich habe bereits einal einfach ane E-Mail an den verleger einer Anime Serie, die ich unglaublich gerne gucke, geschrieben, die haben mir aber leider nicht geantwortet.

Ich traue mir das wirklich zu, habe keinen Akzent, spreche normales Hochdeutsch und kann mich ganz gut in Rollen hininversetzen.

Danke im Voraus.

Lg Dampfase

...zur Frage

SCHÜLERPRAKTIKUM ALS LEHRER geht das!?!?!?!?

Hallo, ich werde in der 9. Klasse ein schülerpraktikum machen und ich würde mich sehr gerne in einer Grundschule bewerben aber nicht als Erzieherin sondern als Sportlehrerin... Geht das denn überhaupt?? Darf man sich als Lehrerin für ein schülerpraktikum bewerben?? Schon mal im voraus danke für die Antworten :))

...zur Frage

Schülerpraktikum grafikdesign

Hallo :)

ich würde mich gerne für nächstes Jahr für ein Schülerpraktikum im Bereich Grafikdesign bewerben. Müsste ich mich dafür jetzt bei einer Werbeagentur bewerben, oder gibt es noch andere z.B. Firmen, die sich damit beschäftigen?

...zur Frage

Allgemeines zum Schülerpraktikum bei Beiersdorf Hamburg?

Ich würde gerne ein Schülerpraktikum bei Beiersdorf machen. ich bin wenn es stattfinden in der 9ten. Weiß jemand genaueres dazu? mir wurde nur gesagt die sollen ein ganz tolles Praktikum machen und als ich dort angerufen habe meinten sie ich solle mich bei kontakt@beiersdorf.com per mail bewerben, allerdings hab ich diese Adresse auch auf der seite für fragen gefunden. da werden doch warschenlich so viele mails hingeschickt. kommes die dann überhaupt dazu die alle zu bearbeiten? und weiß jemand etwas zu den bereichen des Praktikums . lernt am verschiedenes kennen oder muss man sich für einen bestimmten Bereich bewerben und wenn : was gibt es für Bereiche und was macht man allgemein in diesem schülerpraktikum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?