Kann man "ich höre" ins Passiv setzen?

2 Antworten

"Ich höre" verlangt ein Objekt, wenn es transitiv gemeint ist, also "ich höre etwas". Passiv dann "etwas wird (von mir) gehört".

"Ich höre" als Antwort auf einen Befehl oder Aufforderung ist hingegen intransitiv und beschreibt nur eine Tätigkeit. Das kann nicht in das Passivgesetzt werden, z.B. wie "Ich laufe", "ich stinke","ich bin schnell".

Man kann "hören" dann ins Passiv setzen, wenn die Aktivbildung mit einem Akkusativobjekt sinnvoll ist.

Ich höre dich. Du wirst von mir gehört.

Du hörst das Wort. Das Wort wird von dir gehört.

Er hört nichts. Nichts wird von ihm gehört.

Ein Aktiv wie "er hört mir zu" kann dagegen nicht ins Passiv gesetzt werden (mir ist ein Dativ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb