Kann man etwas bewusst ignorieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dich jemand anspricht und Du bewusst kein Stück darauf reagierst, dann ingnorierst Du ihn ja bereits.

Da ich mich als Schüler aber selbst mal intensiv mit dieser Frage beschäftigt habe, weiß ich, glaube ich, was Du meinst. Werbung zum Beispiel, ist psychologisch so aufgebaut, dass Du sie unbewusst auch dann mitbekommst, wenn Du sie zu ignorieren versuchst. Du kannst versuchen sie auszublenden und nicht auf sie zu reagieren. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass dies nur bedingt funktioniert.

Das bewusste Ignorieren einer Sache, oder einer Person? Ich glaube nicht, dass man wirklich eine komplette Ignoranz aufbauen kann, da sich das Unter- sowie Bewusstsein mit dem Ignorieren beschäftigt und dies ans Gehirn weiterleitet.

Somit ignorierst du eventuell passiv.

SpeedyWeed
Fragesteller

Eine sehr gute Antowort. Danke! :-)

Ich denke wenn man sich bewusst auf was anderes ignoriert, dann geht das. Schwer kann das bei Menschen werden, wenn diese z.B. nerver o.ä. aber bei Gegenständen denke ih das kein Problem solange man sich halt auf andere Dinge konzentriert

ja, das geht. Am anfang wenn man sich drauf konzentriert etwas nicht wahrzunehmn kommt es ziemlich häufig in die Gedanken, aber dann nach einer weile wird es einfacher und irgendwann geht es ganz einfach..

Also ich habs mal gut hinbekomm damit

Jap.Ignorieren ist Bewusst.