Kann man einen Verweis kriegen, wenn man im Unterricht wichst?

8 Antworten

Hallo NewNaich,

ich verstehe Dich so, dass es darum geht, wenn man sich während des Unterrichts selbst in das heiße Gefühl führt - und benutze damit eher sehr neutrale Worte.

Ungeachtet jeglicher Willkür und Rechtsfreiheit mit diesen sog. Verweisen, ist ein solcher Moment kein Teil des Unterrichts - und die Lehrkraft mag das als Abwesenheit vom Unterricht betrachten (was es, sind wir ehrlich, ja auch ist).

Bei einem solchen Verweis muss die Lehrkraft auf die persönliche Sphäre zu achten - und kann allenfalls ein allgemeines Stören des Unterrichts notieren. Unbehalten sind ein mögliches Empfinden öffentlichen Ärgenisses, das dann weitere Kreise zieht; oder auch eine disziplinarische Maßnahme der Schulleitung.

Bei all dem wird in aller Regel ein persönliches Ermessen eine Rolle spielen. Es wäre eine Sanktion, zu der ich der Rechtsauffassung bin, dass Du die Möglichkeit einer Verteidigung an Ort und Stelle haben musst.

Genug des Teufels an die Tafel und auch einer Problematik in der Verteidigung gegenüber welchen Maßnahmen auch immer - ich bin eher der Meinung, dass ein solcher persönlicher Moment nicht in eine solche doch breite Öffentlichkeit braucht - lieber privat bleiben darf; auch wenn der Unterricht einem noch so inspirieren sollte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist gut möglich.

Schlimmer ist es, dass Videos davon auf unzähligen Plattformen im Internet auftauchen werden.

Das hängt davon ab, ob man Lehrkraft oder Schüler ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solange es der lehrerinn gefällt nicht

Ja. Man kann auch eine Anzeige kriegen.

NewNaich
Fragesteller

fürs wichsen??????