kann man einen gärstarter irgrnd wie durch was ersetzen oder selber machen? (Met)

3 Antworten

Gärstarter

0,5 l naturtrüber Apfelsaft 0,5 g Hefenährsalz 50 g Zucker Reinzuchthefe (Flüssig- oder besser Trockenhefe)

Geben sie alles in eine geeignete Flasche, die noch Steigraum für Schaumbildung hat, und verschließen Sie sie mit einem Wattebausch oder noch besser mit einem Gärröhrchen. Bei Raumtemperatur sollte die Gärung innerhalb von ein bis zwei Tagen einsetzten. Da der Gärstarter nicht viel Zucker enthält, wird die Gärung auch schnell wieder nachlassen. Der Gärstarter kann dann im Kühlschrank einige Tage aufbewahrt werden. Pro 10 l Wein reichen 50-100 ml des Gärstarters völlig aus. Nicht vergessen: Der Gärstarter muss aufgeschüttelt werden, falls sich die Hefen abgesetzt haben!

Erst wenn der Gärstarter aktiv ist wird der eigentliche Honigwein angesetzt!

http://www.honigweinkeller.de/Met/FAQ.html

Gärstarter brauchst du nicht unbedingt. Ein Fläschchen Reinzuchthefe solltest du aber schon besorgen. Da du den Honig auch kaufen musst, spielen die 2-3 Euro für die Hefe keine Rolle. Als Gärstarter habe ich schon frischen Apfelsaft hergestellt und diesen mit der Hefe ein-zwei Tage angesetzt - hat prima funktioniert. Der Met ist prima.

nein, da brauchst du schon die richtige Hefe