Kann man einen Dimmer nur an die spannungsführende Leitung anschließen und die Phase (blaues Kabel) weg lassen?

3 Antworten

in der regle brauchen dimmer, selbst die elektronischen keinen neutralleiter,. da sie sich ihre spannungsverosrgung paraistär aus dem stromkreis ziehen. d.h. der spannungsunterscheid der vor und nach der regelung herscht wird genutzt, um den dimmer mit strom zu versorgen. deswehen haben die mesten elektronischen dimmer auch eine gewisse mindestlast.

lg, Anna

Ohne einen geschlossenen Stromkreis wird da nicht viel passieren.

Der Strom muss irgendwie in den Schalter reinfließen (braunes Kabel) und dann auch wieder raus können (blaues Kabel).

Ansonsten passiert da garnix ;)

thpeter
Fragesteller

Hm, hab ich befürchtet. Dann bleibt ja nichts anderes übrig, als das blaue Kabel zu kappen und per Klemme zu verteilen. (eins in den Dimmer, das andere weiter direkt zur Lampe). Richtig?

MrSelect  26.06.2015, 11:22
@thpeter

Ich empfehle dir den Anschlussplan von Lampe und Dimmer genauestens zu überprüfen, und wenn du da nicht durchblickst eine Fachkraft vor Ort um Hilfe zu bitten. Einfach mal hier ne Klemme setzen und rumprobieren kann gefährlich enden!

Ohne Neutralleiter funktioniert der dimmer nicht