Kann man einen anhand der modellnummer eines iphones hacken?
also mach mir halt bisschen kopf weil ich in meiner vorherigen frage meine modellnummer und den zahlencode der modellnummer preisgegeben habe 😂
4 Antworten
Die Modellnummer des iPhone enthält verschlüsselt das Modell (12, 13, 13 Pro, 14 Pro Max usw), die Farbe und die Speichergröße und ist für alle iPhones in der gleichen Ausstattung identisch.
Also hat zB mein iPhone 13 Pro in hellblau mit 128GB Speicher die Modellnummer MLD3ZD/A. Davon gibt’s zehntausende oder mehr auf der Welt. Alle haben diese Modellnummer.
Die 4 stellige Zahl mit führendem A (bei mir A2638) kennzeichnet die Region der Welt für die dieses iPhone gebaut wurde. Hier "der Rest der Welt".
Vom 13Pro gibt’s Ausführungen für die USA (A2483), Kanada, Japan, Mexiko, Saudi Arabien (A2636), China, Hong Kong, Makao (A2639), Armenien, Belaruss, Kasachstan, Kirgisien, Russland (A2640). Die Unterschiede sind hauptsächlich technisch, weil in den Ländern verschiedene Mobilfunktechniken genutzt werden.
Das alles sind öffentlich bekannte Daten, die überhaupt und niemals, unter gar keinen Umständen zum Hacken eines iPhones genutzt werden können.
Du könntest sie auf deinen Arm tätowieren, mit Flugzetteln in der Stadt verteilen, von einem Flugzeug an den Himmel schreiben lassen, niemand kriegt dadurch Zugang zu deinem Gerät.
Die Modellnummer beschreibt einfach nur dein Handymodel.
Nicht mehr und nicht weniger.
Die Seriennummer ist die Nummer, die dein Handy genau identifiziert.
Aber auch darüber könnte man dich nicht "hacken".
Mal wenigere CSI-Miami und son Kram gucken.
Nicht alles was in Filmen und Serien easy peasy funktioniert, funktioniert auch im echten Leben.
Nachdem ja weitere Millionen von iPhones die gleiche Modellnummer haben wie dein iPhone, kannst du völlig entspannt sein. Es ist sogar hilfreich, wenn man die in Fragen reinschreibt, damit man Probleme leichter identifizieren und lösen kann.
Nein das kann man nicht, dafür müsste man schon im Besitz deines Geräts sein.