Kann man einen angetrockneten Wasserfleck auf dem Zifferblatt einer Uhr entfernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du selbst kannst das nicht. Zum Uhrmacher damit, der muss das Werk ausbauen und das Zifferbaltt sowie das Glasinnere reinigen. Dann lass auch gleich eine neue Dichtung einsetzen, damit die Wasserdichtigkeit wieder gegeben ist.

Vielleicht auf einen Q-Tipp etwas Zitronensaft geben (also nur leit anfeuchten) hilft auch sonst bei Kalkflecken und greift die Oberflächen nicht an.

Ja klar, Du solltest damit aber zu einem Uhrmacher gehen, der kann das Glas zur Reinigung entfernen, ohne dass das Glas beschädigt wird.

honor
Fragesteller

Hast Du mich richtig verstanden ? Es geht um die Reinigung des Ziffernblattes nicht um die Glasreinigung.

YuLy42  01.04.2010, 14:30
@honor

Ja, habe ich, aber vermutest Du nicht auch, dass man, bevor man das Zifferblatt reinigen kann, das Glas entfernen muss?