Kann man eine Website ohne Domain erstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Simple Sprachen wie HTML, Javascript und CSS brauchen keinen Server. Programme, die Webseiten erstellen, die sich nicht von selbst ändern, wie z.B., wenn jemand Kommentare schreiben soll erstellen die Webseite automatisch in diesen Sprachen. Javascript hingegen ändert Dinge nur auf dem Webseitenbesucher und funktionieren ohne Server.

Eine Webseite auf einem Server muss auch keine Domain haben. Grundsätzlich können Webseiten auch unter der IP, die dahinter steckt angezeigt werden können, wenn der Webserver (ein Programm) dahinter nicht mehrere Webseiten bereitstellt oder darauf eingestellt ist, es nur zu erlauben, die Webseite über die Domain aufzurufen.

Man kann auch kostenlos eine Subdomain suchen, meist allerdings mit Werbung.

Ein Webserver, z.B. Apache (der verbreitetste), kann auch auf jedem normalen PC, auf z.B. Windows, installiert werden. Dazu benötigt man jedoch eine echte IPv4-Internetadresse, z.B. 123.123.123.123 welche leider langsam abgeschafft und virtualisiert werden und muss über seinen Router eine Portweiterleitung an seinen Rechner für den Port 80 hinzufügen.

Wenn es niemand anders sehen muss, funktioniert Apache dennoch auf deinem PC, so, dass du deine eigene Webseite unter der Adresse http://127.0.0.1/ findest.

Außerdem ändert sich in Deutschland bei den meisten die IP gelegentlich zur Anonymität, weshalb man eine DynDns-Domain/Subdomain braucht oder damit lebt, selbst oder per selbstgeschriebenem Programm immer die IP zur Doman/Subdomain zu ändern.

Ja, natürlich.
Mit HTML 5 und CSS erstellt man die Webseite zunächst auf seinem Rechner und lädt dann später das fertige Produkt hoch.