Kann man eine verlorene Jugend nachholen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Denn es sind nicht nur die Taten sondern auch die Gefühle die man erlebt (hat).

Die Gefühle kannst du so nicht wiederholen/nachholen.

Quatsch, natürlich kann man!

"Geht nicht" sagen nur Leute, die das nicht machen "mussten" bzw. sich nicht trauen. ;)

Jeder hat ein ganz spezielles Leben und keiner kann die 7 Milliarden "anderen" Leben/Jugenden nachholen.

DU kannst aber jetzt auch noch das tun, was du mit 12, 15, 18, 23, 28, 32... gemacht hättest.

Und gerade GEFÜHLE haben doch kein Alter.

Wenn uch quietschend und jauchzend auf einem Karussrl sitze, dann hab ich in dem Moment doch keine Ahnung, wie alt ich bin?!

Wenn ich mit irgendwem zusammen was "verbotenes" ausfresse und mich dabei frei und verwegen und rebellisch fühle, dann ist es bums, ob das "rauchen an der Bushaltestelle mit 14, wo mich alle sehen" ist oder ob ich 28 bin und Leuten meine Fotos von Lost Places zeige, die ich gar nicht hätte betreten dürfen. ;)

Jeder Mensch hat auch sein eigenes Tempo...es ist also eigentlich fast irrelevant, wann du manche Erfahrungen machst und wann genau du dieunddie Eigenschaft nun entwickelst. ^^

Nein, das geht nicht.

Wenn du jetzt versuchst 5 oder 10 Jahre deines Lebens nachzuleben, versäumst du ja die Jahre die du jetzt hast. Du kommst dann in einen Rhythmus in dem du ständig nur irgendetwas nachholst und lebst nicht mehr im Hier und Jetzt.

Für alles im Leben gibt es eine Zeit und man muss die Dinge tun, wenn die Zeit dafür da ist. Sicher kannst du einzelne Sachen noch machen. Wenn du in deiner Jugend zum Beispiel immer mal nach London fahren wolltest, dann kannst du das heute auch noch tun. Aber du kannst keinen kompletten Lebensabschnitt nachholen.

was verstehst du unter "verlorener Jugend"? Je nach dem Schwerpunkt den du setzt ist es möglich oder auch nicht.