kann man eine simson mit kat versehen?

2 Antworten

Kann man eine Simson mit Kat versehen?

Man kann jeden Verbrennungsmotor mit einem Katalysator versehen, er bringt immer eine deutliche Reduktion der Schadstoffe, selbst wenn es sich nicht um eine geregelte Version (also mit Gemischanpassung per Lambdasonde) handelt. Ein Zweitaktmotor arbeitet mit einer Verlustschmierung und einem offenen Gaswechsel, was dazu führt, dass relativ viel Ölkohle und Öldämpfe emittiert werden, dies kann den Katalysator bei besonderen Bedingungen (Kurzstrecke z.B.) inaktiv machen, weshalb man, zumindest gelegentlich, längere Strecken in Angriff nehmen sollte. Netter Nebeneffekt, neben dem wesentlich schwächer riechenden Abgas: Der Auspuff verkokt später, mit Glück gar nicht.

Seit der Euro 1 - Abgasnorm sind zumindest kleine Katalysatoren, sogenannte "Katpatronen", bei Zweirädern der 50 cm³ - Klasse (Kleinkrafträder) üblich, sofern ein Zweitaktmotor an Bord ist (4T bekamen ihn erst später). Die Firma "Puch" ist bereits in den 80er Jahren zu diesem Thema vorneweg gegangen. Wie groß die Schadstoffreduktion auch beim 2T-Motor ist, erkennt man hier sehr schön - zugegebenermaßen inklusive Modifikationen am Motor:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Moped, Simson)