kann man eine person nach haftantritt ,in der jva, freikaufen?

3 Antworten

Freikaufen gibt es für gewöhnlich nicht. Es sei denn es handelt sich um eine Ersatzfreiheitsstrafe, die Höhe des Tagessatzes steht im Urteil oder im Strafbefehl. Gegen Zahlung der restlichen Tagessätze ist der Gefangene sofort zu entlassen.

Wenn es sich um eine normale Freiheitsstrafe handelt ist ein freikaufen nicht möglich. Das wäre ja noch schöner, der Millionär kann sich freikaufen, der Hartz IV Empfänger muss sitzen.

Ein verurteilter Straftäter muss seine Strafe auch dann absitzen, wenn er sehr wohlhabend ist. Finanzieller Reichtum schützt vor Strafe nicht.

Nur sofern die möglichkeit besteht die Person auf Kaution rauszu"kaufen".

Dies ist aber meines wissens nach nur in U-haft bis zur Richterlichen Anhöhrung der fall. Und auch nur dann, wenn keine Fluchtgefahr besteht.

Ansonsten hätten sich ja schon etliche Mörder und Verbrecher mithilfe ihrer Komplizen freikaufen lassen.

Haftantritt Bekleidung

Hallo, ich habe leider bald meinen Haftantritt. Was muss ich alles in die JVA mitnehmen?? Oder was bekommt man gestellt? Ich wollte in Hoodie und Baggy Jeans meine Strafe antreten.

...zur Frage

Leibesvisite in JVA

Ich wollte gern wissen was bei haftantritt bei der ganzkörperkontrolle gemacht wird. Muss man sich da ausziehen werden aktenbilder von einem gemacht wie ist da der ablauf. Danke im voraus schon mal.

...zur Frage

Brief an Jva um evtl einmaligen ausgang für die hochzeit

Hallo.
Ich habe vor, in einigen monaten zu heiraten. Doch mein bruder ist in einer jva inhaftiert und ohne ihn kann ich den eigentlich schönten tag in meinem leben nicht vollbringen. Darum habeich mal rum recherchiert und gefragt ob es möglich wäre ihn für einen tag zu entlassen. Viele haben zugesagt, auch einige beamte der jva. Doch sie baten mich einen brief an den direktor der jva zu schreiben. Jetzt an euch.. Mit briefe schreiben habe ichs nicht so. Könnt ihr mir bitte bitte behilflich sein. Was muss unbedingt in den brief um etwas emotionales aufzuwecken. Es fällt mir so ungemein schwer. Ich danke euch im vorraus. Lg

...zur Frage

Tagessatz in Jva was bedeutet das

Geldstarverfahren wie bzw was bedeutet tagessatzt in jva Wie wird das berechnet und verkürzt sich der Aufenthalt in Jva dadurch??

...zur Frage

Welcher E-Book-Reader ist in der JVA zulässig?

Ich habe mal eine Frage. :-)

Mein Bruder muss in ein paar Wochen zum Haftantritt und wird dann längere Zeit in der Justizvollzugsanstalt residieren. Ich würde ihm gerne einen E-Book-Reader mitgeben.

Aus Artikeln wie von dem Udo Vetter (lawblog.de) weiß ich, dass man davon ausgehen kann, dass so ein Teil zulässig ist, sofern damit kein Kontakt nach außen möglich ist, es darf also kein W-LAN und kein Mobilfunk oder so haben.

Dummerweise finde ich kein solches Gerät. Das scheint es nicht mehr zu geben. Ich bin aber nun 100% sicher, dass ich nicht die einzige Person auf der Welt mit diesem Problem sein kann und möchte daher fragen:

Wer von Euch hat so ein Gerät schon mal in die erfolgreich in eine JVA verbracht? Und welches war das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?