Kann man eine Lehmwand mit Haftputz bearbeiten?

1 Antwort

Nein.

Auf Lehm hält nur Lehm, kein anderer Putz.

Lehm hat aber die wunderbare Eigenschaft durch Wasser wieder weich zu werden.
Also mit einem Schwamm oder Wassersprüher Wasser auf den Lehm, einwirken lassen und die schadhafte Stelle verreiben, ggf. neuen Lehm (Ofenlehm gibts in kleinen Gebinden) hinzufügen und in den bestehenden Lehmputz einarbeiten.

Der Ofenlehm ist reiner Lehm und kann ggf. auch mit Sand Hälfte/Hälfte gestreckt werden um die Körnung/Struktur dem Wandputz anzupassen.

FabianS0410
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort 👍